Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Mercedes-Star Nico Rosberg: «Reifen bauten stark ab»
Das Mercedes-Duo verzichtete im zweiten freien Training zum Belgien-GP auf eine Zeitenjagd auf den superweichen Reifen. Deshalb mussten sich Nico Rosberg und Lewis Hamilton mit den Plätzen 6 und 13 begnügen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton schloss den Trainingsfreitag auf dem Circuit de Spa-Francorchamps auf dem 13. Platz ab. Sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg, der im ersten freien Training am Morgen noch der Schnellste gewesen war, musste sich mit der sechstschnellsten Runde begnügen.
Werbung
Werbung
Das hatte einen guten Grund: Die Silberpfeil-Piloten verzichteten am Nachmittag auf eine Zeitenjagd auf der weichsten Reifenmischung. Statt der superweichen Reifen kamen bei den WM-Leadern nur die mittelharten und weichen Walzen zum Einsatz. Der Deutsche drehte auch drei Runden mit dem Cockpit-Schutz Halo, und erklärte hinterher: "Das Team hat mit dem Halo grossartige Arbeit geleistet. Es stört mich beim Fahren überhaupt nicht. Ich war auf Anhieb schnell und erzielte sogar die schnellste Zeit des Vormittags damit. Der Test war also ein Erfolg." "Unser Auto scheint hier schnell zu sein", erklärte der 19-fache GP-Sieger weiter. "Am Nachmittag waren die Platzierungen etwas kreuz und quer, weil die Teams unterschiedlich mit den Reifen umgingen. Ich bin schon gespannt auf den Rennverlauf. Das Tempo bei den Rennsimulationen wird wichtig sein, denn hier kann man überholen. Ich weiss noch nicht, wo wir aktuell stehen, das müssen wir erst noch analysieren. Aber die Reifen bauten stark ab. Der Umgang damit wird am Sonntag entscheidend sein."
Werbung
Werbung
Hamilton, der jeweils mit einem frischen Motor in die beiden Trainings startete, um die dafür kassierten Strafen an einem Wochenende abzusitzen, fasste zusammen: "Ein ordentlicher Tag für mich, aber ein harter für die Jungs in der Box, die den Motor wechseln mussten. Vielen Dank für all ihre harte Arbeit, ich habe einen riesigen Respekt davor."
Der WM-Leader erklärte: "Es war recht schwierig, auf die Reifen zu achten, da die Drücke so hoch ist. Aber das ist für alle gleich und wir scheinen alle die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben. Das Wichtigste ist, dass wir unser Programm sauber absolvieren konnten. Jetzt können wir uns auf den Rest des Wochenendes konzentrieren."
Folgen Sie uns auch auf Facebook ! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien