Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel E
  6. /

  7. News

Werbung

Irre Rekordfahrt: Abt schlägt Porsche - rückwärts!

Wahnsinnige Aktion von Daniel Abt! Der Audi-Pilot hat einen Weltrekord aufgestellt. Dabei schaffte er es, mit einem Elektroauto rückwärts (!) bis auf 209,7 km/h zu beschleunigen.

Formel E

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Dabei distanzierte der Formel-E-Star gleichzeitig einen Porsche GT2 RS. Bei dem Rekordversuch saß Abt in einem Schaeffler 4ePerformance.

Werbung

Werbung

"Wir wollten möglichst eindrucksvoll zeigen, was mit einem Elektro-Auto alles möglich ist, dann sind mein Team und ich irgendwann auf diese Idee gekommen und haben es durchgezogen. Ganz ehrlich: Es war krass! Ich bin schon oft schneller vorwärts gefahren, aber rückwärts ist ein komplett anderes Gefühl, zumal man ja nur in den kleinen Außenspiegeln sieht, wohin man fährt. Und ja – es war gefährlich", sagte Abt der Bild.

Schaefflers Concept Car, ein umgebauter Audi A3, der über vier Formel-E-Motoren der zweiten Saison verfügt und insgesamt 880 kW (1.200 PS) Leistung bringt. Der 4ePerformance beschleunigt in unter sieben Sekunden von 0 auf 200 km/h, die Elektromotoren sind über ein Stirnradgetriebe direkt an die einzelnen Räder angebunden.

"Wichtig war, genug Abstand zu halten, da immer die Gefahr eines Pendlers besteht, der mir dann auch passiert ist. Deshalb habe ich den Topspeed-Versuch lieber allein gestartet. Ein tolles Gefühl zu wissen, dass noch nie jemand schneller rückwärts gefahren ist", sagte Abt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Mitchell Evans

-

128

2

Oliver Rowland

Nissan Formula E Team

109

3

Edoardo Mortara

Mahindra Racing

103

4

Pascal Wehrlein

TAG Heuer Porsche Formula E Team

101

5

Nico Mueller

-

83

6

António Félix da Costa

TAG Heuer Porsche Formula E Team

80

7

Nick Cassidy

Jaguar TCS Racing

71

8

Jake Dennis

Andretti Formula E

66

9

Sébastien Buemi

Envision Racing

65

10

Nyck de Vries

Mahindra Racing

43

Events

Alle Formel E Events
  • Vergangen

    Monaco ePrix/1

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    16.05.2026
  • Vergangen

    Monaco ePrix/2

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    17.05.2026
  • Demnächst

    Sanya ePrix

    Sanya Street Circuit, China
    20.06.2026
  • Shanghai ePrix/1

    Shanghai International Circuit, China
    04.07.2026
  • Shanghai ePrix/2

    Shanghai International Circuit, China
    05.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco ePrix/1

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    16.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco ePrix/2

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    17.05.2026
  3. Demnächst

    Sanya ePrix

    Sanya Street Circuit, China
    20.06.2026
  4. Shanghai ePrix/1

    Shanghai International Circuit, China
    04.07.2026
  5. Shanghai ePrix/2

    Shanghai International Circuit, China
    05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien