HWA-Debüt in der Formel E: Lehrgeld gezahlt

Von Rob La Salle
Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne

HWA hat zum Auftakt der Formel E Lehrgeld gezahlt. In Saudi-Arabien belegte Stoffel Vandoorne den 17. Platz, sein Teamkollege Gary Paffett konnte das Rennen nach einem Unfall nicht beenden.

HWA ist beim Ad Diriyah E-Prix in die Formel E eingestiegen. Nach einem guten Qualifying mit Platz vier für Stoffel Vandoorne und Platz neun für Gary Paffett konnten die Gen2-Fahrzeuge von HWA aufgrund eines technischen Problems im Rennen die Pace der Konkurrenten nicht ganz mitgehen. Das Team sammelte jedoch wichtige Erkenntnisse für die anstehenden Rennen der vollelektrischen Rennserie.

Der Saisonauftakt auf dem Stadtkurs nahe Riad hatte turbulent begonnen: Wegen starken Regens mussten die freien Trainings teilweise abgesagt und das Qualifying verschoben werden. Stoffel Vandoorne ließ sich hiervon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich bei anspruchsvollen Bedingungen mit dem vierten Platz eine sehr gute Ausgangslage für das Rennen.

Bei trockenen Bedingungen zum Rennstart behauptete sich der Belgier in der ersten Phase des Rennens im vorderen Teil des Feldes. Im Laufe des Rennens konnte der 26-Jährige die Pace der Konkurrenz nicht mitgehen und fuhr schließlich auf Position 17 über die Ziellinie.

Sein Teamkollege Gary Paffett war von Platz neun ins Rennen gegangen. Nach etwas mehr als zehn Rennminuten kam der Brite von der Ideallinie ab und landete in der Streckenbegrenzung. Der 37-Jährige musste das Rennen vorzeitig beenden.

Stimmen zum Rennen

Stoffel Vandoorne (26, Belgien, Startnummer 5) Das war leider nicht das Ergebnis, auf das wir gehofft hatten. Es war ein schwieriger Nachmittag und wir hatten einige Probleme im Rennen. Wir hatten nicht die Pace, die wir uns gewünscht hatten, was sehr schade ist. Ich denke, dass es möglich gewesen wäre, hier um einiges besser abzuschneiden. Trotzdem haben wir es geschafft, das Rennen zu beenden. Wir haben an diesem Wochenende extrem viel gelernt. Das Ergebnis ist ein wenig enttäuschend, insbesondere nach dem guten Qualifying. Beim nächsten Rennen wollen wir es aber besser machen.

Gary Paffett (37, England, Startnummer 17) Das war für mich ein sehr enttäuschendes Rennwochenende. Ich bin von Platz neun gestartet, nach einigen Duellen in der Anfangsphase beruhigte sich das Rennen ein wenig und ich habe mich auf der Strecke sehr wohl gefühlt. Dann ist mir jedoch ein kleiner Fehler zwischen der achten und neunten Kurve unterlaufen, wodurch ich von der Ideallinie abgekommen und in der Mauer gelandet bin. Das Rennen war für mich damit beendet – das gehört zu Rennen auf Stadtkursen manchmal dazu. Wir haben im Rennen sehr viel gelernt, auch wenn es für mich viel kürzer war als erhofft. Für Marrakesch werden wir besser vorbereitet sein. Ich freue mich schon jetzt darauf, bald wieder im Fahrzeug zu sitzen.

Ulrich Fritz, Teamchef HWA RACELAB Heute war wie erwartet ein lehrreicher Tag für uns. Im Qualifying lief es für Stoffel und Gary noch sehr gut, aber im Rennen hat uns deutlich die Pace gefehlt. Woran das genau lag, müssen wir jetzt analysieren. Unser Ziel war es bei unserem ersten Auftritt in der Formel E mit beiden Fahrzeugen das Rennen zu beenden. Leider ist uns das nicht ganz gelungen. Dennoch: Danke an die gesamte Mannschaft für die harte Arbeit in den vergangenen Wochen. Ich hoffe, mit den Daten von heute und dem Test morgen können wir bis Marrakesch einen Schritt nach vorne machen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
11