Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel E
  6. /

  7. News

Werbung

Mercedes EQ FE: Welche Erfahrung Teamchef James hat

Der Mittwoch in Frankfurt wie seine Fahrer Stoffel Vandoorne und Nyck de Vries vorgestellte neue Team Principal von Mercedes EQ FE ist trotz seiner erst 41 Jahre ein langjähriger Mercedes-Spezialist.

Formel E

Werbung

Werbung

Der Londoner wurde als Ingenieur ausgebildet, hat aber auch wirtschaftliche Routine aus seiner Zeit als Controller. James arbeitete von 2005 bis 2008 an der G-Klasse in Stuttgart und einige Zeit auch in Graz, wo Magna den Gelände-Benz fertigt.

Werbung

Werbung

Weitere Arbeitsplätze waren das US-Werk in Tuscaloosa/Alabama und von 2011 bis 2015 die Rennmotorenschmiede im englischen Brixworth, wo James stark in die Entwicklung der V6-Hybridantriebe für die Formel 1 und das KERS-System eingebunden war.

"Aus dieser Zeit kenne ich etliche aktuelle Mitarbeiter im FE-Team, die mit mir damals in Brixworth arbeiteten", bestätigt James.

Seine persönliche Erfahrung mit der Elektro-Rennserie ist so lang wie die des Vorgängerteams HWA, "denn ich war in der Saison fünf bei allen Rennen dabei, schaute mir die Abläufe genau an."

Werbung

Werbung

Da das FE-Team "wie ein Start-up gegründet und aufgebaut wurde" (Motorsportchef Toto Wolff), hatte der neue Teamchef anfangs auch die Aufbauarbeit und die Rolle als Geschäftsführer des kleinen Neuunternehmens inne.

"Jetzt aber ist der Teamchef die vorrangige Beschäftigung", sagt James. "Wir wissen, wie stark die Konkurrenz in Saison fünf war, und dass wir wie Porsche Neulinge sind", ergänzt James. Deshalb will der Brite ("Bitte keine Fragen zum Brexit!") keine sportlichen Ziele definieren, sondern er hofft nur, "dass unsere Lernkurve steil nach oben gehen wird."

Nicht nur Wolff findet es "aufregend", dass in der am 22. November in Ad Diriyah beginnenden sechsten FE-Saison vier deutsche Premiumanbieter gegeneinander antreten werden. Wie auch James hofft der Wiener, dass diese Konstellation der Elektroformel vor allem in Deutschland neue Fans und weiten Zuspruch bringen wird.

Dass neben dem Belgier Stoffel Vandoorne (27) der 24-jährige Niederländer Nyck de Vries statt Gary Paffett zum Zug kommt, erklärt Toto Wolff so: "Es ging da um Jugend gegen Erfahrung. Wir lassen aber Gary nicht so ohne weiteres aus. Er wird eine Managementaufgabe bei Mercedes Motorsport übernehmen", erklärte der Wiener, der den neuen Job des amtierenden DTM-Champions noch nicht präzisieren wollte. Als Fahrer kommt Paffett weiter im GT3-Sport zum Einsatz.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Mitchell Evans

-

128

2

Oliver Rowland

Nissan Formula E Team

109

3

Edoardo Mortara

Mahindra Racing

103

4

Pascal Wehrlein

TAG Heuer Porsche Formula E Team

101

5

Nico Mueller

-

83

6

António Félix da Costa

TAG Heuer Porsche Formula E Team

80

7

Nick Cassidy

Jaguar TCS Racing

71

8

Jake Dennis

Andretti Formula E

66

9

Sébastien Buemi

Envision Racing

65

10

Nyck de Vries

Mahindra Racing

43

Events

Alle Formel E Events
  • Vergangen

    Monaco ePrix

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    16.05.2026
  • Vergangen

    Monaco ePrix

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    17.05.2026
  • Sanya ePrix

    Sanya Street Circuit, China
    20.06.2026
  • Shanghai ePrix/1

    Shanghai International Circuit, China
    04.07.2026
  • Shanghai ePrix/2

    Shanghai International Circuit, China
    05.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco ePrix

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    16.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco ePrix

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    17.05.2026
  3. Sanya ePrix

    Sanya Street Circuit, China
    20.06.2026
  4. Shanghai ePrix/1

    Shanghai International Circuit, China
    04.07.2026
  5. Shanghai ePrix/2

    Shanghai International Circuit, China
    05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien