Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mit Unterstützung einer Kuh

Von Rudi Hagen
Hessel Auwema (li.) fährt mit einer tierischen Herzklappe

Hessel Auwema (li.) fährt mit einer tierischen Herzklappe

Hessel Auwema aus Delfzijl in den Niederlanden ist leidenschaftlicher Grasbahnfahrer, besser gesagt, Beifahrer.

Der 29-jährige «Bakkenist» von Philip Wierenga aus Wehe den Hoorn trägt ein kleines Geheimnis mit sich herum, das er kürzlich im Gespräch mit SPEEDWEEK lüftete. «Ich gehöre seit 2007 zur Bundesschaft der Reissverschluss-Brustkörbe», scherzte der sympathische Holländer, angesprochen auf seine mächtige Narbe. «Ich kam schon mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt. Vor vier Jahren musste ich mir von Spezialisten der Uniklinik Groningen eine neue Herzklappe einsetzen lassen, und die stammte von einer Kuh.»

Hessel Auwema befindet sich mit seiner tierischen Herzklappe in guter Gesellschaft. Auch der amerikanische Schauspieler Robin Williams (Good Morning Vietnam, Der Club der toten Dichter, König der Fischer) trägt seit einigen Jahren dieses lebenswichtige Utensil mit sich herum.

«Damit geht es mir gut, vor allem das Grasen macht Spass», flachst Auwema, der sich mit Philip Wierenga am 5. Juni beim EM-Semifinale in Bielefeld für den Endlauf im eigenen Land (Noordwolde, 3. Juli) qualifizieren will. Ans Aufhören hat Hessel, der auch schon bei Multi-Champion Thomas Kunert im Boot aushalf, wegen seines Herzens nie gedacht. «Warum auch? Mir geht es gut, das Racing macht nach wie vor total Spass.»

Im Gegenteil: Für die Zukunft plant er noch einen Umstieg auf den Fahrersitz. «Ausprobiert habe ich es schon mal, aber Rennen fahren ist doch was anderes. Aber ich mach’s noch.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5