Sandro Cortese: «Es muss ein IDM-Konzept her»

Von Frank Aday
Sandro Cortese

Sandro Cortese

Neben anderen Grand-Prix-Piloten wie Tom Lüthi, Marcel Schrötter und Jonas Folger setzt sich auch Sandro Cortese aus dem Moto2-Team Dynavolt Intact GP für den Erhalt der IDM ein.

Nun meldet sich für die Rettung der IDM auch Moto2-Pilot Sandro Cortese zu Wort – wie auch Tom Lüthi, Marcel Schrötter und Jonas Folger. In einer Videobotschaft an IDM-Sprecher Edgar Mielke setzt sich der Moto3-Weltmeister von 2012 für die Rettung der IDM ein.

Cortese war 2003 und 2004 in der 125er-Klasse der IDM unterwegs und belegte die Gesamtränge 4 und 10. Sein WM-Debüt gab der Berkheimer 2005 in Jerez.

«Ich finde es extrem schade, dass es die IDM – nach aktuellem Stand – im nächsten Jahr nicht mehr geben wird. Die IDM war immer ein wichtiger Teil meines Werdegangs. Dort habe ich meine 125er-Karriere begonnen. Sie war ein ganz wichtiger Punkt für jeden deutschen Fahrer, der in die Weltmeisterschaft aufsteigen will.»

«Da wir im Moment ohnehin schon mit zu wenig Nachwuchs hadern: Wenn es in Zukunft keine IDM geben sollte, wird es da ganz schlecht aussehen für den deutschen Nachwuchs», prophezeit Cortese.

«Darum hoffe ich das Beste und wünsche mir, dass ein Konzept gefunden wird, um die IDM auch in Zukunft am Leben zu erhalten. Die IDM muss bestehen bleiben.»

Sandro Corteses Botschaft in voller Länge finden Sie auf Edgar Mielkes Facebook-Seite.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
12