Allzu viel Neues gibt es über den von ADAC, Dorna und KTM geplanten Cup nicht zu berichten. Auf dem Hockenheimring ging der ADAC Junior Cup nach 26 Jahren endgültig zu Ende.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Der ADAC Junior Cup ist eine Motorrad-Rennserie, die vom Allgemeinen Deutschen Automobilclub veranstaltet wird und der Nachwuchsförderung im Motorradsport dient. So steht es auf der Internetseite des Clubs. Inzwischen muss es heißen "war". Lennox Lehmann geht als letzter Sieger der Serie in die Geschichte ein. Auf dem Hockenheimring fuhren die Teenager im Rahmen der IDM ihr letztes Rennen. Nach 26 Jahren wird die Nachwuchsschule zugesperrt.
Noch am Start, aber ohne Titel und trotzdem erfolgreich: Steve Jenkner, Christian Kellner, Thomas Lüthi, Max Neukirchner, Nina Prinz, Michael Ranseder, Marcel Schrötter, Jörg Teuchert, Reinhard Stolz, Klaus Nöhles, Mike Baldinger, Philipp Öttl, Jasper Iwema und Dominique Aegerter.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Ab jetzt soll der Northern Talent Cup in die Bresche springen und ein Gegengewicht zu den vor allen in Spanien stark frequentierten Nachwuchsserien bilden. Vorgestellt wurde das Projekt von ADAC, Dorna und KTM im Rahmen des Grand Prix auf dem Sachsenring im Juli diesen Jahres. Seit dem hat sich zumindest nach außen nicht allzu viel getan.
"Der Cup bietet einen engen, kostengünstigen Wettbewerb", heißt es in der Cup-Beschreibung. "Zur Zeit müssen viele Fahrer durch halb Europa fahren, um auf einem ähnlichen Niveau gegeneinander anzutreten. Der NTC möchte es den Fahrern ermöglichen, einfacher zu den Rennwochenenden zu reisen, so dass mehr junge Fahrer als je zuvor die Möglichkeit haben, an den Rennen teilzunehmen. Der ADAC unterstützt diese neue Initiative und stellt drei wichtige Positionen: technische Abnahme, einen der beiden Fahrertrainer und ein Mitglied der Rennleitung. Dafür wird der ADAC Junior Cup eingestellt." Das restliche Personal kommt von der DORNA, unter anderem auch Riding Coach Daniel Ribalta. "Mit unseren Partnern Dorna und KTM schlagen wir ein neues Kapitel in der Talentförderung auf", meint Herman Tomczyk, ADAC Sports Präsident. "Der Northern Talent Cup ist ein zukunftweisendes Konzept und der nächste Schritt in der fast 30 jährigen Geschichte des ADAC junge Talente zu fördern. Der Northern Talent Cup als Programm der Dorna und die Zusammenarbeit mit KTM bieten den jungen Talenten in dieser Serie ideale Bedingungen auf dem Weg in die MotoGP."
Werbung
Werbung
Die Teilnehmer dürfen zwischen 12 und 17 Jahre alt sein und aus allen Ländern kommen. Der Cup richtet sich jedoch besonders an Fahrer aus Nord- und Mitteleuropa. Während die Talente in Spanien beim European Talent Cup mit Moto3-Honda NSR250R-Production-Racern fahren, sitzt man beim NTC auf einem KTM 250 Standard Motorrad. Die Teams sind für das Folgende verantwortlich: Startgeld und Rennlizenz, Kauf des Motorrads und der Ersatzteile, Motorräder zu den Veranstaltungen transportieren, Reisekosten für Fahrer und Team, Technisches Equipment für den Fahrer. Gefahren werden soll auf folgenden Strecken: TT Circuit Assen (WorldSBK), EuroSpeedway Lausitz (IDM), Oschersleben (Speedweek), Sachsenring (MotoGP™), Automotodrom Brno (MotoGP™), Red Bull Ring (Event TBC), Hockenheimring (IDM). Auf der MotoGP Seite im Juli war zu lesen, dass weitere Hinweise bald veröffentlicht werden. Doch seit dem 9. Juli ist auf der Seite www.northerntalentcup.com nichts mehr passiert. Genauere Infos über Kosten und technische Details gibt es nicht, auch eine Anmeldung ist derzeit noch nicht möglich.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.