MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Fleissige Fahrer

Von Esther Babel und Andreas Gemeinhardt
Michael Schumacher ist wieder flott.

Michael Schumacher ist wieder flott.

Wenige Tage vor dem IDM-Lauf auf dem Sachsenring tummeln sich zahlreiche IDM-Piloten auf allerlei Strecken.

Statt sich bei herrlichem Sommerwetter an den Baggersee zu legen, nutzten zahlreiche IDM-Piloten das vermeintlich rennfreie Wochenende, um ein paar Runden mit dem Motorrad zu drehen.

Am vergangenen Freitag eröffneten Michael Schumacher und Chris Burns vom Team Holzhauer den Testreigen. Die Honda-Piloten drehten zahlreiche Runden auf dem Sachsenring und trafen auf der Strecke auch 125er-Pilot Eric Hübsch und Sascha Hommel, dem Führenden der IDM Supersport. Michael Schumacher wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob er beim IDM-Rennen an den Start geht oder nicht. Vorbereitet ist alles.
 
Jörg Teuchert belegte beim holländischen Meisterschaftslauf in Assen Rang 5 und brachte seine Streckenkenntnisse auf Vordermann.Yamaha-Pilot Andreas Meklau hat auf dem Sachsenring die Rückkehr in die IDM geplant und fuhr sich in Most bei der österreichischen Meisterschaft mit zwei Laufsiegen schon mal warm.

Eric Hübsch und Kilian Gyger vom Team Sachsenring tauchten am Sonntagmorgen ebenfalls in Most auf. Neben den üblichen Testfahrten bestritten sie als Gaststarter auch das RTS-Supersport-Rennen und gaben mit ihren 125ccm-Aprilias auf den Plätzen 7 und 8 eine ordentliche Vorstellung im Feld der 600ccm-Viertakter.

Die Rennen um die Schweizer Meisterschaft in der Klasse Superstock 600 nutzten Roman Raschle und Daniel Sutter als Generalprobe für den vierten IDM-Lauf auf dem Sachsenring. Roman Raschle gewann in Most auf seiner Kawasaki beide Läufe. Honda-Pilot Daniel Sutter holte sich zweimal den dritten Rang.

BWM-Pilot Werner Daemen war in seiner belgischen Heimat unterwegs und gewann zwei Rennen in Zolder. «Eine richtige Meisterschaft haben wir in Belgien ja nicht», klärt Daemen auf. Das Rennen am kommenden Wochenende betrachtet der Superbike-Pilot mit gemischten Gefühlen. «Vom Streckenlayout kommt der Sachsenring der BMW nicht unbedingt entgegen», grübelt er. «Es gibt dort viele enge Ecken. Doch bis jetzt waren wir noch auf jeder Strecke schnell. Das wird auch auf dem Sachsenring klappen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 03.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 03.07., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.07., 11:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.07., 13:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Do. 03.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 03.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 03.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0307054511 | 4