IDM Zolder: Gaststarter bei E-Bike-EM gesucht

Von Esther Babel
Wer schon immer mal ein E-Bike ausprobieren wollte, hat jetzt die Chance. Das Team Saietta sucht für Zolder noch einen Fahrer. Angebot für Kurzentschlossene.

Die MotoE ist wie schon im Vorjahr zu Gast bei der IDM. Für die offizielle Europameisterschaft der Elektro-Motorräder bedeutet das IDM-Event in Zolder den Auftakt zur Saison 2016. Dringend gesucht wird noch ein Fahrer. Einzige Voraussetzung: Eine internationale Lizenz.

«Teams und Fahrer von überall auf der Welt werden bei fünf Meisterschaftsläufen gegeneinander antreten», versprechen die Macher. «Am Ende darf sich der Sieger MotoE European Cup Champion nennen. Wir möchten uns beim Promoter der IDM bedanken, dass sie uns für drei der fünf Rennwochenende ein Zuhause geben. Wir freuen uns, bei einer international angesehenen Serie auf tollen Rennstrecken dabei zu sein.»

Dringend gesucht wird im britischen Team Saietta noch ein Fahrer für Zolder. Das Team hatte sich im Vorjahr mit Agni Motors zusammengetan. Agni Racing gewann 2009 das erste Rennen überhaupt für Elektro-Motorräder auf der Isle of Man. Auch im Vorjahr war das Team erfolgreich und bei fast jedem zweiten Rennen schafften sie den Sprung aufs Podest. Chefmechaniker wird auch in Zolder Cedric Lynch sein.

Kosten kommen auf den Fahrer keine zu. Lediglich bei einem selbstverschuldeten Sturz steht eine Beteiligung an den Kosten an. Interessenten melden sich beim IDM-Promoter MotorEvents oder bei: Rupal Patel, eBaracus Limited, Telefon +44 (0)7961165585, Rupal@ebaracus.com, Skype: orchagroup

Das Datenblatt des E-Bikes

Electrified Suzuki GSXR 750
2 x New Ultra power dense axial flux motors
35kW continuous power
45kW peak power
10,6kWh battery pack giving 40 mile race range
Top Speed: 100mph

Termine der MotoE

08.-10. Juli Zolder/B
29.-31. Juli Schleiz/D
12.-14. August Assen/NL
20.-21. August Cadwell Park/GB
01.-02. Oktober Portimao/P

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
4