Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

IDM-Gesamtstand: Gerechnet wird vor dem Rennen

Von Esther Babel
Es darf gerechnet werden

Es darf gerechnet werden

Die Entscheidungen in den IDM-Titelkämpfen rücken näher. Vor dem Rennen kann sich der eine oder andere schon mal über die Punkteverteilung Gedanken machen, um seinen eigenen Triumph nicht zu verpassen.

Die IDM Superbike, die IDM Superstock 1000 und die IDM Superstock 600 gestalten mit ihren je zwei Wertungsläufen an diesem Wochenende das Rahmenprogramm bei der Superbike-Weltmeisterschaft auf dem Lausitzring. Während die WM-Piloten noch einiges vor sich haben, geht es für die IDM-Fahrer auf die Zielgeraden der Saison 2016. Nach dem Lausitz-Doppel folgt eine Woche später schon das Finale auf dem Hockenheimring. Erste Titelentscheidungen sind allerdings schon an diesem Wochenende möglich.

Gesamtstand IDM Superbike

1. 240 Punkte Marvin Fritz/Yamaha
2. 161 Punkte Florian Alt/Yamaha
3. 158 Punkte Mathieu Gines/BMW
4. 129 Punkte Bastien Mackels/BMW
5. 105 Punkte Jan Halbich/Honda

Ingesamt sind noch 100 Punkte zu holen, doch was sich nach viel anhört, kann schnell zu wenig sein. Marvin Fritz hat bereits 79 Punkte Vorsprung vor Florian Alt und damit bereits im ersten der beiden Rennen am Lausitzring einen Matchball in Sachen vorzeitigem Titelgewinn. Alt kann seine Chancen nur mit einem Sieg ins zweite Rennen rüberretten. Denn dann würde bei einem zweiten Platz von Fritz dessen Vorsprung auf 74 Zähler schrumpfen. Ein Punkt zu wenig für den Titel. Setzt Fritz seine Siegesserie fort, die letzten sechs gingen bereits auf sein Konto, und wird Alt nur Zweiter, ist der Titel vergeben. Denn dann hätte Fritz 84 Punkte mehr als Alt. Und es wären nur noch 75 übrig.

Gesamtstand IDM Superstock 1000

1. 255 Punkte Danny de Boer/Yamah
2. 200 Punkte Luca Grünwald/Yamaha
3. 139 Punkte Jan Bühn/BMW
4. 123 Punkte Roman Stamm/Kawasaki
5. 121 Punkte Pepijn Bijsterbosch

Der Niederländer Danny de Boer hatte sich mit seinem Doppelsieg beim Heimspiel in Assen ein ordentliches Punktepolster herausgefahren, nachdem es bei Dauerkonkurrent Luca Grünwald beim Assen-Ausflug nicht ganz so geschmeidig lief. Sollte de Boer beim ersten Lausitzring-Rennen gewinnen, muss Grünwald mindestens 6 Punkte holen, um seine Chance auf den Titel zumindest noch theoretisch aufrechtzuerhalten.

Gesamtstand IDM Superstock 600

1. 174 Punkte Chris Stange/Kawasaki
2. 165 Punkte Bryan Schouten/Yamaha
3. 128 Punkte Kevin Wahr/Suzuki
4. 128 Punkte Maurice Ullrich/Yamaha
5. 99 Punkte Jonas Geitner/Kawasaki

Ordentlich Musik ist noch im Titelkampf der IDM Superstock 600 drin. Bryan Schouten hat in Assen mächtig aufgeholt, während Chris Stange in Assen auf Ankommen gefahren war. Der Sachse hat nur noch neun Punkte Vorsprung vor dem Niederländer. Fehler darf sich daher keiner der beiden leisten. Allerdings fehlen einige der Konkurrenten, die sonst gerne mit den beiden in der Spitzengruppe unterwegs waren. Kevin Wahr fährt zur Abwechslung mal wieder WM statt IDM. Eemli Lahti gibt sein WM-Debut und Maurice Ullricht tritt dieses Jahr gar nicht mehr an. Damit gibt’s auf dem Podest Platz für neue Gesichter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6