Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Lucy Glöckner: IDM Pause - Ab in die Endurance-WM

WM statt IDM heißt es für Glöckner am Wochenende. Mit Jaroslav Cerny und Arnaud Friedrich nimmt sie die Acht-Stunden vom Slovakiaring unter die Räder der BMW vom Team LRP Poland.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

In der IDM Superbike ist Lucy Glöckner für das Team Kawasaki Schnock Motorex unterwegs und fester Bestandteil der Top Ten. Wenn sich nicht, wie beim IDM-Auftakt in Oschersleben passiert, anderer Leute Verkleidungsteile in ihrer Schwinge verklemmen. Ihre Kawasaki hat an diesem Wochenende Pause. Stattdessen tritt sie überraschend beim Langstrecken-WM-Lauf am Slovakiaring an. Sie hat beim Team LRP Poland angedockt. Der Teamchef, der selber sein Glück versuchen wollte, macht Platz.

Werbung

Werbung

Schon beim WM-Lauf in Le Mans war Glöckner dabei, für das Team NRT48 (BMW). Die geplanten 24 Stunden waren allerdings schon nach fünf Stunden beendet. Am Slovakiaring soll es dieses Mal mit der Zielankunft klappen. WM-Premiere im Team feiert am Wochenende auch ihr ehemaliger IDM-Konkurrent Arnaud Friedrich. In Le Mans musste er zuschauen. Er war einen Tag zu jung für den Start. In Le Mans wurde Friedrich von IDM-Superbike-Pilot Stefan Kerschbaumer ersetzt.

Das IDM-Paddock ist seit Jahren eine Fundgrube für ambitionierte Teamchefs aus der Langstrecken-WM, wenn sie auf der Suche nach schnellen Leuten sind. Auch Glöckner zählt im Endurance Fahrerlager als sichere Bank. Immerhin hat sie schon Erfahrungen auf dem WM-Podest vorzuweisen. Im Team LRP Poland, in dem auch schon IDM-Meister Markus Reiterberger unterwegs war, startet sie auf einer BMW S1000RR. Friedrich hat sich auf seinen Einsatz mit einem Doppelsieg im Alpe Adria Cup vorbereitet, der am vergangenen Wochenende ebenfalls auf dem Slovakiaring stattfand.

"Vor einem Jahr gingen wir am Slovakiaring mit großen Ambitionen und großen Hoffnungen an den Start", erinnert sich Teammanager Bartholomew Lewandowski. "Jaro Cerny kennt seine Heimstrecke in- und auswendig. Arnaud hat gerade die beiden Podestplätze geholt, er ist ein aufstrebendes Talent. Und Lucy ist eine der schnellsten Fahrer im EWC-Grid. Mein Dank geht an BMW, für die tolle Chance, Lucy in unserem Team zu haben. Da musste ich nicht zweimal nachdenken, um meinen Platz frei zu machen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

166.5

2

Marcel Schrötter

119

3

Markus Reiterberger

105

4

Florian Alt

103

5

Twan Smits

81

6

Kevin Orgis

66

7

Lorenzo Zanetti

59.5

8

Toni Finsterbusch

57

9

Jan-Ole Jähnig

52

10

Hannes Soomer

49

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • IDM Superbike

    Live

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  3. IDM Superbike

    Live

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  4. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  5. Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien