Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Hockenheim: Superbike-Sieg Nr.1 für Reiterberger

Im zweiten Anlauf konnte das erste Rennen der IDM Superbike beim Finale über die gekürzte Distanz zu Ende gefahren werden. Reibungslos verlief der Lauf für Reiterberger. Hinter ihm stiegen Alt und Leonov auf’s Podest.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Mit geschrumpftem Starterfeld und mit reichlich Bindemittel auf der Strecke ging die IDM Superbike zum zweiten Anlauf für ihr erstes Rennen auf Tour. Nach Öl auf der Strecke hatte esim ersten Versuch reichlich Stürze gegeben und das Rennen musste mit der roten Flagge abgebrochen werden. Auf zehn Runden verkürzt ging es nach einer Putzpause weiter. Jeder versuchte, auf einer anderen Linie das Bindemittel zu umzirkeln.

Werbung

Werbung

Den Start gewann Ilya Mikhalchik, der als Vierter ins Rennen gegangen war. Von hinten drückten Polesetter Florian Alt, Markus Reiterberger und Vladimir Leonov. Knapp dahinter ordnete sich Luca Grünwald ein. Spektakulär flog kurz später Ilya Mikhalchik ab, nachdem er ein wenig weit raus auf die Kerbs gekommen war. Mittendrin in der Spitzengruppe. Doch Reiterberger, Leonov und Alt konnten dem Motorrad zwar nicht ganz ausweichen, doch Mikhalchik kam ungeschoren davon. Auch Philipp Steinmayr erwischte es im Mittelfeld, auch er blieb auf den ersten Blick unverletzt.

Die Führung hatte inzwischen Reiterberger übernommen, mit Alt und Leonov am Hinterrad. Dahinter waren Grünwald, Lukas Tulovic und Luca Vitali jeweils alleine unterwegs. Toni Finsterbusch, der im ersten Lauf als Erster gestürzt war, rollte mit seiner BWM und technischen Problemen an die Box. Eine Strafe von zwei Sekunden kassierte Vitali. Bemängelt worden war von den Stewards eine nicht korrekte Startposition.

Alt hatte mit einem möglichen Sieg noch nicht abgeschlossen und setzte Reiterberger in den letzten Runden ordentlich unter Druck. Leonov hatte sich ausgeklinkt und sicherte seinen dritten Platz ab. Sturz in der Sachskurve hieß es für Jan Mohr. Damit waren alle vier Fahrer des Teams EGS-alpha-Van Zon-BMW ausgefallen. Alt kam mit einem blauen Augen davon, als es ihn auf dem Bindemittel ordentlich durchschüttelte. Der Kontakt zum Führenden war allerdings abgerissen.

Werbung

Werbung

Reiterberger zog seinen Strich durch und schnappte sich den Sieg im vorletzten Rennen des Jahres. Hinter ihm sicherte sich Florian Alt Platz 2. Über den dritten Platz freute sich Vladimir Leonov.

Ergebnis IDM Superbike Rennen 1

1. Markus Reiterberger

2. Florian Alt

3. Vladimir Leonov

4. Luca Grünwald

5. Lukas Tulovic

6. Luca Vitali

7. Julian Puffe

8. Nico Thöni

9. Jan Bühn

10. Daniel Rubin

11. Daniel Kartheininger

12. Marc Moser

13. Leon Langstädtler

14. Sandro Wagner

15. Max Schmidt

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

166.5

2

Marcel Schrötter

119

3

Markus Reiterberger

105

4

Florian Alt

103

5

Twan Smits

81

6

Kevin Orgis

66

7

Lorenzo Zanetti

59.5

8

Toni Finsterbusch

57

9

Jan-Ole Jähnig

52

10

Hannes Soomer

49

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Demnächst

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  3. Demnächst

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  4. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  5. Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien