Matej Smrz holte sich die Pole-Position in der IDM Superbike. Stefan Nebel, Karl Muggeridge und Barry Veneman starten in Oschersleben ebenfalls aus der ersten Reihe.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Bereits im ersten Qualifying unterbot Matej Smrz (CZ/KTM) mit 1:25,914 den bestehenden Rundenrekord von Jörg Teuchert aus dem Jahre 2008 (1:27,330) und dominierte das Geschehen in der IDM Superbike. Kurz vor Schluss der ersten Session kam ihm sein Inghart-KTM-Teamkollege Stefan Nebel (D) mit 1:26,172 am nächsten. Superbike-Champion Karl Muggeridge (AUS/Honda) fuhr die drittbeste Zeit vor Martin Bauer (A/KTM), Sascha Hommel (D/Yamaha), Dario Giuseppetti (D/Ducati), Jörg Teuchert (D/Yamaha) und Michael Ranseder (A/BMW).
Werbung
Werbung
Im zweiten Qualifying vergingen mehr als 25 Minuten, bis die erste Zeitenverbesserung gemeldet wurde. Muggeridge, Hommel und Barry Veneman (NED/BMW) verkürzten den Abstand zum Inghart-KTM-Duo. Veneman stürzte kurz vor Ablauf der Zeit. Smrz und Nebel behaupteten sich mit ihren Bestzeiten vom Vormittag an der Spitze der Zeitenliste. Muggeridge und Hommel folgten auf den Plätzen 3 und 4. Hommel wurde allerdings wegen Abkürzens die schnellste Runde gestrichen. Der Sachse rutschte dadurch auf Rang 7 ab. Veneman rückt in die erste Startreihe auf. Giuseppetti, Bauer, Hommel, Cudlin, Teuchert und Ranseder vervollständigen die Top-10.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.