Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kirchhofer/Burkard: «Ziel ist die IDM»

Von Andreas Gemeinhardt
Anna Burkard (links) und Sophia Kirchhofer

Anna Burkard (links) und Sophia Kirchhofer

Sophia Kirchhofer und Anna Burkard aus der Schweiz gehen in der Saison 2011 als reines Damenteam an den Start.

Nachdem Peter Schröder seinen Rücktritt vom aktiven Leistungssport bekannt gab, entschlossen sich seine bisherige Sozia Anna Burkard und Sophia Kirchhofer in Zukunft als reines Damenteam anzutreten. Zum fünften Lauf der Internationalen Sidecar Trophy in Oschersleben gaben sie ihr Debüt. Bei den Weltrekordversuchen Anfang Oktober schraubten Kirchhofer/Burkard die neuen Bestleistungen in der Klasse bis 750ccm über einen Kilometer und über eine Meile, bei jeweils stehendem Start, auf 167,664 km/h bzw.189,406 km/h.

Anna Burkard ist die erfolgreichste Seitenwagen-Beifahrerin der vergangenen Jahre. Mit Peter Schröder gelangen der 42-Jährigen aus Leibstadt Top-Ergebnisse in der IDM Sidecar. Anna ist die einzige Frau, die es seit Bestehen der IDM Sidecar zu Podiumsplatzierungen geschafft hat. Sophia Kirchhofer landete nach ersten Einsätzen bei Oldtimer-Bergrennen in den IDM-Gespannen von Peter Schröder und Felix Bereuter.

«Ich wünsche mir, dass wir uns stetig steigern können und somit bald mit den Männern mitkämpfen können», sagt Kirchhofer. «Wir sind uns bewusst, dass es nicht einfach wird, doch wir sind sehr motiviert und werden alles daran setzen im Feld mitmischen zu können! Wo genau ist noch offen. Wir werden uns mit grosser Wahrscheinlichkeit in der Internationalen Sidecar Trophy versuchen und wenn wir dann stark genug sind, wäre das Ziel natürlich die IDM Sidecar.»
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5