Stühle Rücken bei Freudenberg-Piloten in IDM und WM

Von Esther Babel
Lennox Lehmann

Lennox Lehmann

Für das IDM Finale der Supersport 300 auf dem Hockenheimring und den SSP300-WM-Lauf in Magny Cours werden die Fahrer der Freudenberg Academy ordentlich durchgemischt. Lennox Lehmann fährt IDM.

Der Auftritt bei der Supersport 300-WM in Portimao sollte Anfang September die Rückkehr von Tim Georgi in das Fahrerlager der Weltmeisterschaft werden. Das Team von Michael und Carsten Freudenberg hatte dem Berliner nach der Trennung von Koen Meuffels die Chance ermöglicht. Doch Georgi scheint das Pech gepachtet zu haben. Schon in Portugal wurde er von den Rennärzten vor der Superpole aus dem Verkehr gezogen. Eine Grippe mit allen Schikanen hatte ihn erwischt.

Auch das kommende Wochenende der WM beim Europa-Abschluss in Magny Cours wird Georgi verpassen. Er ist immer noch nicht wieder komplett auf der Höhe. Daher war im Team Freudenberg, sowohl in der WM- als auch in der IDM-Abteilung, die zeitgleich auf dem Hockenheimring antritt, Stühle rücken angesagt.

«Unser Academy-Pilot darf 2019 noch einmal in der WM an den Start gehen», so die kurze Ansage. «Toni Erhardt aus der IDM ersetzt den immer noch krankheitsbedingt angeschlagenen Tim Georgi am kommenden Wochenende in Magny Cours. Nachdem Toni mit seinem IDM-Bike bereits in Misano bei der WM dabei war, wird er jetzt auf unserem vierten WM-Bike sitzen und Gas geben.»

Damit das IDM-Bike nicht verwaist im Auflieger stehen bleiben muss, rückt dort Lennox Lehmann nach. Der Teenager gehört ebenfalls zur Nachwuchs-Academy der Freudenbergs und konnte im ADAC Junior Cup beim BSB-Auftritt vergangene Woche in Assen schon vorzeitig den Titel klar machen. Lehmann wird damit für immer in die Geschichtsbücher eingehen, denn nach 26 Jahren schließt der ADAC Junior Cup seine Pforten und macht einem neuen, europäischerem, Nachwuchsprojekt Platz.

Die IDM Supersport 300 wäre im kommenden Jahr eine Option für Lehmann. Daher schnappt er sich in den nächsten Tagen das Motorrad vom Vorjahresmeister Toni Erhard und schaut sich damit ein wenig bei den IDM-Rennen am Hockenheimring um. «In Assen kürte sich Lennox zum Champion im ADAC Junior Cup 2019 und am kommenden Wochenende klettert er die Karriereleiter gleich weiter in Richtung IDM», erklärt das Team. «Karriere kann man oft nicht planen. Es gibt nur verpasste Chance. Und diese Chance will Lennox nicht verpassen. Da Toni Erhard sein IDM-Bike in Hockenheim nicht braucht, bekommt Lennox die Chance, in der IDM Supersport 300 an den Start zu gehen. Wir sind gespannt und drücken die Daumen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5