Thomas Gradinger – Mit Vollgas in die Supersport-WM
Mit seiner IDM-Crew vom Team MPB wird der IDM Supersportmeister aus Österreich im nächsten Jahr in die Supersport-Weltmeisterschaft aufsteigen. Das Team will auch in der IDM 2018 weitermachen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wo er im nächsten Jahr fahren wird, weiß der Österreicher Thomas Gradinger ganz genau. In der Supersport 600 Weltmeisterschaft. Nach dem Titelgewinn in der IDM und einem Top-Ten-Platz beim Wildcard-Auftritt bei der Supersport-WM am Lausitzring, bei dem Gradinger mit einem Top-Ten-Ergebnis die perfekte Visitenkarte abgegeben hatte, sind die Weichen für das Jahr 2018 gestellt.
Werbung
Werbung
"Per Handschlag haben wir uns mit einem bestehenden Team in der Supersport-WM geeinigt", erklärt Marcel Philipp Bach, Besitzer des IDM-Teams MPB und Manager des 21-jährigen Nachwuchstalentes aus Österreich. "Sobald wir die Unterschrift haben, möchten wir es gerne dem Team überlassen, die gute Nachricht zu verbreiten." Für die Saison 2018 wird Gradinger seinen Techniker Thomas Kubiak und seinen Mechaniker Frank Hörholz im Gepäck haben. Bach wird sich um das persönliche Management und die Finanzen kümmern, denn ganz billig ist so ein WM-Einsatz nicht.
Gefahren wird 2018 auf einer Yamaha R6. Das aktuelle Modell kennt Gradinger bereits vom Wildcard-Einsatz. Den IDM-Titel hatte er auf der Vorjahres-R6 geholt. Sein Team in der IDM will Bach dennoch behalten. "Ich will auch in Zukunft Fahrern eine gute Plattform bieten", erklärt er. "Wenn es in 2018 eine IDM gibt, will ich mein Team auf jeden Fall behalten und ich habe auch schon eine gute Vertretung für mich gefunden. Jetzt haben wir das für dieses Jahr alles aufgebaut, da will man das ja nicht gleich wieder einstampfen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.