MotoGP: Marc Marquez ist operiert

Thomas Gradinger – Mit Vollgas in die Supersport-WM

Von Esther Babel
Thoma Gradinger

Thoma Gradinger

Mit seiner IDM-Crew vom Team MPB wird der IDM Supersportmeister aus Österreich im nächsten Jahr in die Supersport-Weltmeisterschaft aufsteigen. Das Team will auch in der IDM 2018 weitermachen.

Wo er im nächsten Jahr fahren wird, weiß der Österreicher Thomas Gradinger ganz genau. In der Supersport 600 Weltmeisterschaft. Nach dem Titelgewinn in der IDM und einem Top-Ten-Platz beim Wildcard-Auftritt bei der Supersport-WM am Lausitzring, bei dem Gradinger mit einem Top-Ten-Ergebnis die perfekte Visitenkarte abgegeben hatte, sind die Weichen für das Jahr 2018 gestellt.

«Per Handschlag haben wir uns mit einem bestehenden Team in der Supersport-WM geeinigt», erklärt Marcel Philipp Bach, Besitzer des IDM-Teams MPB und Manager des 21-jährigen Nachwuchstalentes aus Österreich. «Sobald wir die Unterschrift haben, möchten wir es gerne dem Team überlassen, die gute Nachricht zu verbreiten.»

Für die Saison 2018 wird Gradinger seinen Techniker Thomas Kubiak und seinen Mechaniker Frank Hörholz im Gepäck haben. Bach wird sich um das persönliche Management und die Finanzen kümmern, denn ganz billig ist so ein WM-Einsatz nicht.

Gefahren wird 2018 auf einer Yamaha R6. Das aktuelle Modell kennt Gradinger bereits vom Wildcard-Einsatz. Den IDM-Titel hatte er auf der Vorjahres-R6 geholt. Sein Team in der IDM will Bach dennoch behalten. «Ich will auch in Zukunft Fahrern eine gute Plattform bieten», erklärt er. «Wenn es in 2018 eine IDM gibt, will ich mein Team auf jeden Fall behalten und ich habe auch schon eine gute Vertretung für mich gefunden. Jetzt haben wir das für dieses Jahr alles aufgebaut, da will man das ja nicht gleich wieder einstampfen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Du ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.10., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 15.10., 08:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Mi. 15.10., 09:40, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Mi. 15.10., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.10., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 15.10., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 15.10., 14:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 15.10., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 15.10., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 15.10., 17:25, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1510054513 | 11