Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Supersport
  6. /

  7. News

Werbung

Christoph Beinlich: «Da gab’s nichts zu meckern»

In der IDM Supersport ist der Thüringer für das Team Kawasaki Weber Motos am Start. Im zweiten Lauf entdeckte Beinlich noch persönliches Verbesserungspotential. Training mit Platz 13 eher zähe Angelegenheit.

Euro Moto Supersport

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Christoph Beinlich musste dieses Mal ohne seinen jüngeren Bruder Troy anreisen, der für Kawasaki in der IDM Supersport 300 unterwegs ist. Der hatte sich nämlich bei einem MotoCross-Lauf das Bein gebrochen. "Eigentlich sah sein Sturz harmlos aus", berichtet der große Bruder, "aber so geht es eben manchmal im Rennsport." Er selber hatte die vierwöchige Pause gut überstanden und durchdachte die verschiedenen Möglichkeiten beim Blick auf die eher durchwachsenen Wetterbedingungen.

Werbung

Werbung

"Wenn es trocken ist und dann regnet", grübelt er, "ist es schwer, die Grenze zu finden. Andersrum schaffe ich das eigentlich ganz gut. Also wenn die Strecke nass ist und dann abtrocknet. Bis jetzt hatte ich in Assen noch nicht so die Brüller-Ergebnisse, letztes Jahr waren die Bedingungen auch sehr gemischt." Für Jubelstürme reichte es bei Beinlich nach dem Qualifying noch nicht. Nach dem ersten Quali am Freitag wollte er am Samstag rasch auf die Strecke, um vor dem drohenden Regen noch eine schnelle Runde rauszuhausen. Doch die Technik streikte und übrig blieb ein bescheidener 13. Startplatz. "Ja läuft wie immer super in Assen", meinte er Schulter zuckend. "Es war ein Problem mit der Elektronik und die Jungs wussten gleich, was los war und konnten dann den Fehler beheben."

Im ersten Rennen wurde er aber am Samstagnachmittag mit dem neunten Platz belohnt. Fast zwei Stunden hatten die Piloten nach dem ersten Versuch warten müssen. Ein Supersport-Kollege hatte Öl auf der regennassen Strecke verteilt und die Reinigungsarbeiten wurden zu einer wahren Herausforderung für die Streckenposten. Anschließend wurden noch die Seitenwagen rausgeschickt, bevor die Supersportler zum Sprintrennen wieder raus durften. Beinlich teilte sich das kurze Rennen gut ein und kassierte in der letzten Runde sogar noch einen der einheimischen Starter. "Die Strecke war überwiegend trocken", erzählte nach Platz 9 im Ziel. "Mein Start war super und die erste Runde auch. Da kann ich jetzt nicht meckern."

Im zweiten Rennen ging es sogar noch einen weiteren Platz nach vorne, doch Beinlich wäre gerne noch ein Stück weiter vorne gelandet. Die meiste Zeit war er alleine unterwegs. "Ich war an der Gruppe, in der auch Gabriel Noderer fuhr, fast dran", so Beinlich. "Dann hatte ich zwei Fehler fabriziert. Anschließend war ich zu weit weg und alleine konnte ich das Tempo dann nicht gehen. Nach hinten hatte ich reichlich Platz. Aber ich kam nach vorne nicht ran. Je mehr ich gepusht habe, desto riskanter wurde es. Es lief so mittel. Mit der Gruppe mitfahren und dann vorne sein, das muss gehen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Daniel Blin

144

2

Dirk Geiger

143

3

Lennox Lehmann

124

4

Marvin Siebdrath

79

5

Luca Göttlicher

63

6

Luca de Vleeschauwer

57

7

Filip Feigl

57

8

Julius Frellsen

49

9

Marcel Brenner

43

10

Filip Novotný

41

Events

Alle Euro Moto Supersport Events
  • Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Demnächst

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  3. Demnächst

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  4. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  5. Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien