Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Suzuki-Mayer sucht Ersatz für den IDM-Ersatz

Von Esther Babel
Tatu Lauslehto sprang bei der IDM Superstock 600 in Zolder für Kane Burns ein und schrammte knapp am Podest vorbei. Für die IDM in Schleiz steht der Finne aber nicht zur Verfügung.

Ursprünglich wollte Tatu Lauslehto am vergangenen Wochenende mit seiner Angel an einem finnischen See sitzen und sich dem süßen Nichtstun hingeben. Doch der Supersport-Vize aus dem Vorjahr nahm erneut auf der Suzuki des Teams Stoneline Mayer Platz und vertrat den noch immer verletzten Kane Burns.

«Dieses Mal wusste ich über meinem IDM-Job schon etwas früher Bescheid», meinte Lauslehto, der beim IDM-Event auf dem Nürburgring spontan für Burns eingesprungen war. «Die Strecke in Zolder mag ich gerne, sie ist ein wenig anders als andere Strecke. Aber die Pause nach dem Nürburgring-Rennen war lang, daher habe ich schon ein paar Runden gebraucht, um auf Zeiten zu kommen. Natürlich bin in körperlich fit und trainiert, aber wenn man hier auf der physisch anspruchsvollen Strecke unterwegs ist, ist das doch noch mal was anderes und man spürt am Abend seine Knochen.»

Nach Platz 8 im Training wurde es Rang 7 im ersten Rennen am Samstagnachmittag. Der Motorplatzer eines Konkurrenten und die daraus resultierende Ölspur bremste den Finnen bei seiner Aufholjagd ein. «Wegen der Streckenverhältnisse bin ich etwas vom Gas gegangen», erklärt er. «Auf die zwei vor mir bin ich bis dahin aufgelaufen. Ohne die Ölspur hätte ich sie auch geschnappt. Am Motorrad hatte alle gepasst und für das Sonntagsrennen gab es nur ein paar kleine Änderungen.»

Den Start ins zweite Rennen erwischte der Finne optimal. In einer spannenden Schlussphase holte er sich den vierten Platz und verpasste einen Podestplatz nur um wenige Zentimeter. «Er hat ein gutes Rennen abgeliefert», lobte Teamchef Thomas Mayer, «eine Runde hätte er vielleicht noch gebraucht, um doch noch aufs Podest zu fahren. Er war am Ende schneller als die Vorderleute. Wir sind zufrieden mit dem Einsatz in Zolder. Tatu fehlen halt Kilometer und getestet haben wir hier vorher auch nicht. Von dem her war es gut.»

Lauslehto plant nach wie vor eine gemeinsame Zukunft mit dem Team Suzuki Stoneline Mayer in der IDM Superstock 1000. Beim nächsten Rennen der IDM Superstock 600 Ende Juli auf dem Schleizer Dreieck wird sich das Team aus Passau allerdings nach einem anderen Ersatzmann umschauen müssen. Denn auch da wird Burns noch nicht komplett wieder hergestellt sein und Lauslehto wird für den Auftritt in Thüringen nicht zur Verfügung stehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4