Thomas Berghammer (Suzuki): Saisonfinale gerettet

Von Helmut Ohner
Thomas Berghammer ist in Rijeka dabei

Thomas Berghammer ist in Rijeka dabei

Beinahe hätte Thomas Berghammer an den Rennen der IOEM Superbike in Rijeka nicht teilnehmen können. Eine Geldspritze in letzter Minute rettet das Saisonfinale für den 32-jährigen Suzuki-Piloten.

Viel hat nicht gefehlt und das Finale der österreichischen Superbike-Meisterschaft in Rijeka wäre ohne Thomas Berghammer über die Bühne gegangen, weil das ohnedies spärliche Budgets längst aufgebraucht war. Weil aber zwei Sponsoren und auch zwei Privatpersonen ein Einsehen hatten, kann der Suzuki-Pilot seine Chancen auf den Meistertitel wahrnehmen.

«Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich meine Saison vorzeitig beenden muss. Dank der Firmen Ebner Transporte und PME Bauservice kann ich in Rijeka doch noch an den Start gehen. Auch zwei Bekannte, Walter und Sepp, haben mir Geld zugesteckt, um mir zu helfen», zeigt sich der 32-jährige Salzburger von der spontanen Unterstützung in letzter Minute überwältigt.

«Unglaublich, dass es so etwas bei uns noch gibt. Das taugt mit brutal. Ich möchte mich auf alle Fälle bei allen, die mir in dieser schwierigen Lage geholfen haben, recht herzlich bedanken. Ich gehe wie immer topmotoviert ins Rennwochenende. Es wäre toll, wenn ich meinen Geldgebern mit einer guten Leistung etwas zurückgeben kann.»

Berghammer, der vor den beiden letzten beiden Läufen der IOEM Superbike hinter Julian Mayer und Christopher Kemmer an der dritten Stelle der Meisterschaft liegt, hat noch gute Chancen, den Titel zu holen. «Julian hat nur zwölf Punkte mehr auf dem Konto und Chris liegt nur drei Zähler vor mir. Mein Ziel ist zumindest der zweite Platz in der Meisterschaft.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 10.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 10.11., 00:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 10.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 10.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 10.11., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 10.11., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 10.11., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 10.11., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 10.11., 05:00, Sky Cinema Classics SD
    Das verrückteste Auto der Welt
  • Mo. 10.11., 05:10, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0911212013 | 5