Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Roland Resch (BMW) gibt sich in Rijeka keine Blöße

Von Helmut Ohner
Roland Resch ist auch in Rijeka eine Klasse für sich

Roland Resch ist auch in Rijeka eine Klasse für sich

Nach seinen beiden Siegen in Rijeka baut Roland Resch (BMW) seine Führung in der IOEM Superbike weiter aus. Andreas Gangl (Suzuki) und Hannes Schafzahl (Kawasaki) liegen dahinter auf den Plätzen 2 und 3.

Nach seinem Doppelsieg beim Saisonauftakt auf dem Pannonia-Ring gab sich Roland Resch auch in Rijeka keine Blöße und gewinnt beide Läufe in überlegener Manier. Mit dem Maximum von 106 Punkten liegt der Niederösterreicher in der Meisterschaftstabelle ungefährdet an erster Stelle.

Andreas Gangl holte sich wie am Vortag den zweiten Platz, aber im Gegensatz zu Samstag, wo sich der Suzuki-Pilot erst in der letzten Runde an die zweite Stelle schieben konnte, war der 35-jährige Justizwachebeamte bereits nach der ersten Runde hinter Resch zu finden. Auch in der IOEM-Tabelle ist der Niederösterreicher jetzt an der zweiten Stelle.

Um den dritten Platz gab es einen tollen Kampf zwischen Thomas Berghammer, Hannes Hofer, Hannes Schafzahl, Wolfgang Gammer, Christian Fritz, Micke Wohner und Christian Wiesinger, bei dem eifrig die Positionen gewechselt wurden. Nach 15 Runden hatte Schafzahl knapp vor Hofer das bessere Ende für sich.

Berghammer, der bis in die sechste Runde den dritten Rang halten konnte, fiel noch hinter Fritz und Wohner an die siebente Stelle zurück. «Ich habe hart gekämpft, aber mehr war heute nicht möglich. Ich bin körperlich noch nicht in der Lage über eine volle Renndistanz am Limit zu fahren. Noch nie war ich über einen siebenten Platz so zufrieden wie heute.»

Ergebnis
1. Roland Resch, BMW, 15 Runden in 22.44,474. 2. Andreas Gangl, Suzuki, 40,334 sec. zur. 3. Hannes Schafzahl, Kawasaki, +44,823 sec. 4. Hannes Hofer, Kawasaki. 5. Christian Fritz, Yamaha. 6. Mike Wohner, BMW. 7. Thomas Berghammer, Suzuki. 8. Christian Wiesinger, BMW. 9. Michael Richter, Yamaha. 10. Sabine Holbrook (CH), BMW. Schnellste Runde: Resch in 1.29,898.

IOEM-Stand (nach vier von zehn Rennen)
1. Resch, 106 Punkte. 2. Gangl, 72. 3. Schafzahl, 66. 4. Wiesinger, 42. 5. Wohner, 40. 6. Richter, 36. 7. Hofer, 34. 8. Berghammer und Fritz, je 22. 10. Holbrook, 19. 11. Patrick Dangl, 11.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 12