Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

De Silvestro bleibt, Hunter-Reay vielleicht

Von Oliver Runschke
Simona de Silvestro bei der Meisterfeier am Wochenende

Simona de Silvestro bei der Meisterfeier am Wochenende

HVM hat die zweite IRL-Saison von Simona de Silvestro bestätigt, Andretti Autosport muss nun auch Budget für Ryan Hunter-Reay auftreiben, neues Team beim Indy 500.

Simona de Silvestro wird mit HVM Racing im kommenden Jahr ihre zweite IRL-Saison in Angriff nehmen. Die Schweizerin will im Team von Keith Wiggins auf die in diesem Jahr gemachten Erfahrungen aufbauen. «Wir hatten einige Höhen und Tiefen in dieser Saison, aber unsere Höhen waren denke ich sehr gut», so de Silvestro.

«Vor Saisonbeginn hätten wir nicht erwartet wie hart diese Saison werden würde, aus finanzieller Sicht und mit den ganzen Un- und Zwischenfällen», so Teamchef Wiggins. «Aber wir hätten auch allerdings niemals erwartet, dass sich Simona so toll entwickelt wie in dieser Saison.»

Weit davon entfernt im kommenden Jahr an den Start zu gehen ist hingegen Ryan Hunter-Reay. Andretti Autosport muss sich nicht nur auf die Suche nach Budget für Tony Kanaan machen, nun hat sich auch IZOD als Hauptsponsor von Hunter-Reay sein Engagement im Team von Michael Andretti beendet. Die Bekleidungsfirma IZOD, die auch als Seriensponsor der IRL agiert, hatte in diesem Jahr den Löwenanteil von Hunter-Reays Saison finanziert, der Rest lief über kleinere Sponsoren. Damit muss Andretti nun Budget für seine beiden bestplazierten Fahrer in dieser Saison auftreiben. Die Arbeitsplätze der beiden weiteren Andretti-Piloten Marco Andretti und Danica Patrick sind nicht in Gefahr und für die nächste Saison gesichert.

Dafür gibt es allerdings auch noch einen Neuzugang in der nächsten Saison. Das neu formierte Team SH Racing hat einen Einsatz beim Indy 500 geplant, technisch unterstützt und betreut wird SH Racing von KV Racing von Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser. Einen Fahrer hat SH Racing bisher noch nicht verpflichtet.

Wie Dario Franchitti beim Finale Will Power schlug und seinen dritten IRL-Titel eroberte, lesen Sie in der neuen Ausgabe der SPEEDWEEK, für 2 Euro an fast jedem Kiosk. 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.12., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 00:35, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 01:10, SPORT1+
    NASCAR Truck Series
  • So. 15.12., 01:20, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 02:10, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 02:55, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 03:40, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 04:25, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412212015 | 4