Frohburg: Jorn Hamberg siegt, Rang 3 für Lukas Maurer

Von Helmut Ohner
Jorn Hamberg

Jorn Hamberg

Die Entscheidung, wer sich am Ende als Gesamtsieger der IRRC Supersport feiern lassen darf, wurde nach dem Sieg von Jorn Hamberg im ersten Rennen in Frohburg aufgeschoben. Lukas Maurer holt sich Platz 3.

Die Entscheidung um die Meisterkrone der IRRC Supersport muss beim Finale in Frohburg zwischen Marek Červený (WRP Wepol Racing Parts) und Jorn Hamberg (Performance Racing Achterhoek) fallen, wobei dem Tschechen ein zweiter und dritter Platz zur erfolgreichen Titelverteidigung reicht. Doch der junge Niederländer hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wie er mit der überlegenen Trainingsbestzeit deutlich unterstreichen konnte.

Von der Startlinie entwickelte sich der zu erwartende Zweikampf zwischen Hamberg und Červený. Bis zur Halbzeit des 10-Runden-Rennens wechselten mehrmals die Positionen der Titelanwärter. Mit der schnellsten Zeit des Rennens konnte sich Hamberg in der sechsten Runde entscheidend von seinem Kontrahenten absetzen, dessen Widerstand damit gebrochen war. Im Ziel hatte der Yamaha-Pilot fast sieben Sekunden Vorsprung.

Ebenso spannend verlief der Kampf um den dritten Platz, in dem sich der Ire Derek McGee und der Schweizer Lukas Maurer (Closed Roads Racing) als Gastfahrer mit dem Niederländer Ilja Caljouw (Performance Racing Achterhoek) und dem Deutschen Sebastian Frotscher (Team Schleizer Dreieck) ein sehenswertes Gefecht lieferten. Erst im letzten Umlauf fiel die Entscheidung zu Gunsten von Maurer bei seiner Supersport-Premiere.

Beachtlich der Auftritt des Briten Gary Johnson (Team Schleizer Dreieck). Der zweifache Tourist-Trophy-Sieger, der sich Mitte Mai bei einem unverschuldeten Sturz in Hořice den Oberschenkel brach, setzte sich auf dem 4,780 Kilometer langen Kurs im Rad-an-Rad-Duell mit dem Deutschen Rico Vetter (VRP Vetter Racing Performance) durch und durfte sich bei seiner Rückkehr auf die Rennstrecke hinter dem Deutschen Wolfgang Schuster über den zehnten Platz freuen.

IRRC Supersport, Frohburg
Ergebnis Rennen 1
1. Jorn Hamberg (NL), Yamaha, 10 Runden. 2. Marek Červený (CZ), Triumph, 6,913 sec zur. 3. Lukas Maurer (CH)*, Yamaha, +9,497 sec. 4. Ilja Caljouw (NL), Yamaha. 5. Derek McGee (IRL)*, Kawasaki. 6. Sebastian Frotscher (D), Yamaha. 7. Petr Najman (CZ), Yamaha. 8. Mauro Poncini (CH), Yamaha. 9. Wolfgang Schuster (D)*, Yamaha. 10. Gary Johnson (GB), Triumph. Ferner: 11. Rico Vetter (D), Kawasaki. 14. Robert Rohde (D)*, Honda. 18. Tobias Hinze (D)*, Yamaha. 19. Andreas Jochum (D), Yamaha. 22. Tobias Grünzinger (D)*, Suzuki. 26. Dirk Walter (D), Triumph.
*Gastfahrer (keine Punkte)

Siehe auch

This article is also available in english.

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Christian Horner: Red Bull Racing galt als Party-Team

Mathias Brunner
​Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner (50) blickt mit Stolz auf die Saison 2023 zurück: 7. Fahrer-WM-Titel, 6. Triumph im Konstrukteurs-Pokal. «Dabei galten wir früher nur als die Party-Truppe.»
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 11.12., 16:45, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 11.12., 16:45, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 11.12., 17:15, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 11.12., 17:40, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 11.12., 18:10, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 11.12., 18:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 11.12., 19:05, Motorvision TV
    World Rally Raid Championship
  • Mo.. 11.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 11.12., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 11.12., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
20