Nach Horrorcrash: Branko Srdanov aus dem Koma erwacht

Von Andreas Gemeinhardt
Branko Srdanov im Regen von Hengelo

Branko Srdanov im Regen von Hengelo

Nachdem Branko Srdanov von den Liverpooler Ärzten aus dem künstlichen Koma befreit wurde, stellten sich beachtliche Fortschritte ein.

Branko Srdanov, Gesamtsieger der International Road Racing Championship 2012, stürzte Ende Mai bei der Tourist Trophy schwer und zog sich dabei lebensbedrohliche Verletzungen zu. Der 25-jährige Niederländer, der bei seinem Debüt auf der Isle of Man mit ausgezeichneten Rundenzeiten glänzte, wurde zur weiteren Behandlung in eine Klinik nach Liverpool verlegt. 

Die ersten Prognosen waren niederschmetternd, eine dauerhafte und schwerwiegende Behinderung konnte nicht ausgeschlossen werden. Als die Liverpooler Ärzte nach langem Zögern Srdanov aus dem künstlichen Koma befreiten, stellten sich beachtliche Fortschritte ein. Die Dosis der Schmerz- und Beruhigungsmittel wurde drastisch reduziert. Die Beatmungsmaschinerie wurde überflüssig, er atmet inzwischen wieder selbstständig und kann ohne fremde Hilfe Essen und Trinken. 

Branko ist imstande, alle Körperteile zu bewegen. Aufgrund der eingetretenen Muskelschwäche kann er allerdings noch nicht aufstehen. Aber da er nun auch seine Stimme wiedererlangte, ist sogar eine begrenzte Kommunikation möglich. Die britischen Ärzte haben heute entschieden, dass er in naher Zukunft in eine Klink seiner niederländischen Heimat verlegt wird. Wir wünschen alles erdenklich Gute für Branko Srdanov!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5