Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am ersten Testtag in Valencia musste Tom Lüthi bereits in seiner zweiten Runde einen heftigen Highsider hinnehmen, später stürzte er erneut. "Der Highsider steckte mir am zweiten Tag schon in den Knochen. Am Morgen lag ich im Bett und fragte mich: ‹Kann ich überhaupt aufstehen?› Ich bin wirklich grün und blau – an Hüfte und Rücken. Ich habe mir auch beide Füße angeschlagen, der Knöchel ist ziemlich geschwollen", klagte der Schweizer.
Werbung
Werbung
"Der zweite Sturz war dann ganz, ganz komisch. Da weiß ich echt nicht, was passiert ist. Das war nicht normal, nach vier Runden. Ich habe nicht gepusht, gar nichts. Dann hat es mir fast beim geradeaus Fahren das Vorderrad weggezogen. Es war ganz komisch. Dann haben wir das Bike komplett verändert und dann fanden wir den Weg", freute sich Lüthi. Der zweite Tag verlief für den Schweizer hingegen erfreulich. Mit 1:35,2 min war Lüthi gleichauf mit Takaaki Nakagami, an dessen Kalex ein Transponder montiert war. Der Japaner legte somit die Bestzeit in der Moto2-Zeitenliste vor. "Schon am Ende des ersten Tages gingen wir in die richtige Richtung. Am Sonntag konnten wir wirklich gut arbeiten, ich lerne die 2017er-Maschine langsam kennen. Wir haben sehr viel ausprobiert – hinten, vorne, oben, unten. Wir müssen immer noch große Schritte machen und das Ding kennenlernen. Aber es war positiv, wirklich positiv. Jetzt ist es perfekt, dass wir auf eine andere Strecke kommen. Wir reisen jetzt direkt nach Jerez weiter", berichtete Lüthi.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.