Sam Lowes (KTM): «Jetzt ist es endlich mein Bike!»

Von Jordi Gutiérrez
Sam Lowes

Sam Lowes

Moto2-Rückkehrer Sam Lowes konnte sich am zweiten Testtag auf dem Circuito de Jerez steigern. Der 27-jährige Brite drehte die bisher siebtschnellste Runde. Dabei stand die Zeitenjagd gar nicht im Mittelpunkt.

Am ersten Tag der IRTA-Testfahrten auf dem Circuito de Jerez hatte sich Sam Lowes noch mit der 14. Position auf der Tageszeitenliste begnügen müssen. Auf die Tagesbestzeit von Kalex-Pilot Francesco Bagnaia fehlten dem Rückkehrer aus der MotoGP mehr als acht Zehntel.

Doch davon liess sich Lowes nicht beirren, am zweiten Testtag drehte er auf und verkürzte den Rückstand auf die neue Betzeit – die erneut von Bagnaia kam – auf etwas weniger als sechs Zehntel. Hinterher berichtete Lowes: «Wir haben unglaublich viel zu tun, ich fühle mich, als hätte ich die MotoGP nie verlassen!»

Und der 27-Jährige aus Grossbritannien fügte an: «Der zweite Tag lief ganz gut, gestern war ich erstmals in diesem Jahr wieder unterwegs und noch etwas eingerostet, aber heute habe ich das Feeling für das Bike bekommen. In den ersten drei Runden habe ich mir aber gedacht: Oh mein Gott, ist das anstrengend. Gegen Ende fühlte es sich aber gut an, ich musste mich nur wieder daran gewöhnen. Das war auch kein Problem, denn ich drehte genügend Runden.»

Lowes schilderte: «Diesmal war ich etwas schneller als am ersten Testtag, die Pace ist gut, aber was noch viel wichtiger ist: Das Bike ist auf allen Reifen stark. Wir haben eine bessere Balance hinbekommen und nach dem dritten Run habe ich mir gedacht: Jetzt ist es endlich mein Bike! Es hat etwas gedauert, bis sich dieses Gefühl einstellte, aber wir haben es geschafft.»

Der Zwillingsbruder des Superbike-WM-Piloten Alex Lowes ist nun überzeugt, dass seine KTM auch im Renntrimm schnell sein wird – obwohl er noch keine Renndistanz abgespult hat. «Der längste Run war 15 Runden am Stück, und das lief ziemlich gut. Aber wir müssen aufpassen, denn in Jerez ist jeder schnell. Hier hat jeder schon so viele Runden gedreht – entsprechend wenig sagen die Ergebnisse etwas über den anstehenden WM-Fight voraus.Bis zum letzten Test weiss man nicht wirklich, was die anderen machen, jetzt ist noch alles erlaubt.»

Die Zeitenjagd stand beim dreifachen GP-Sieger ohnehin nicht im Fokus, wie Lowes beteuerte: «Das vergangene Jahr war zwar schlecht, aber ich habe gelernt, wie man richtig testet. Man muss entspannt bleiben und sich auf die Rennen vorzubereiten, ohne die Zeitenliste zu beachten. Früher habe ich das in der Moto2 anders gemacht, ich wollte immer möglichst weit vorne in der Zeitenliste stehen. Doch darum geht es nicht. Ich bewahre mir die Zeitenjagd für den zweiten Jerez-Test auf, in dieser Woche wollen wir noch einige Teile testen und vielleicht eine Rennsimulation schaffen.»

Jerez-Test, Dienstag 13.2.:

1. Francesco Bagnaia (Kalex) 1:41,638 min
2. Alex Márquez (Kalex) +0,210 sec
3. Lorenzo Baldassarri (Kalex) +0,354
4. Luca Marini (Kalex) +0,376
5. Mattia Pasini (Kalex) +0,415
6. Miguel Oliveira (KTM) +0,516
7. Sam Lowes (KTM) +0,583
8. Remy Gardner (Tech3) +0,634
9. Brad Binder (KTM) +0,671
10. Xavi Vierge (Kalex) +0,692
11. Isaac Viñales (Kalex) +0,694
12. Héctor Barberá (Kalex) +0,752
13. Simone Corsi (Kalex) +0,779
14. Joan Mir (Kalex) +0,853
15. Khairul Idham Pawi (Kalex) +0,880
16. Danny Kent (Speed Up) +0,889
17. Marcel Schrötter (Kalex) +0,924
18. Romano Fenati (Kalex) +0,935
19. Jorge Navarro (Kalex) +1,126
20. Bo Bendsneyder (Tech3) +1,130
21. Iker Lecuona (KTM) +1,130
22. Fabio Quartararo (Speed Up) +1,133
23. Eric Granado (Suter) +1,420
24. Tetsuta Nagashima (Kalex) +1,548
25. Steven Odendaal (NTS) +1,649
26. Dominique Aegerter (KTM) +1,762
27. Joe Roberts (NTS) +1,836
28. Andrea Locatelli (Kalex) +1,975
29. Federico Fuligni (Kalex) +2,135
30. Stefano Manzi (Suter) +2,329
31. Jules Danilo (Kalex) +2,484

Jerez-Test, Montag 12.2.:

1. Francesco Bagnaia (Kalex) 1:42,330 min
2. Alex Márquez (Kalex) +0,166 sec
3. Mattia Pasini (Kalex) +0,230
4. Miguel Oliveira (KTM) +0,264
5. Lorenzo Baldassarri (Kalex) +0,357
6. Luca Marini (Kalex) +0,402
7. Simone Corsi (Kalex) +0,450
8. Xavi Vierge (Kalex) +0,521
9. Isaac Viñales (Kalex) +0,530
10. Héctor Barberá (Kalex) +0,609
11. Brad Binder (KTM) +0,653
12. Romano Fenati (Kalex) +0,742
13. Danny Kent (Speed Up) +0,831
14. Sam Lowes (KTM) +0,863
15. Joan Mir (Kalex) +0,987
16. Fabio Quartararo (Speed Up) +0,998
17. Jorge Navarro (Kalex) +1,081
18. Marcel Schrötter (Kalex) +1,124
19. Tetsuta Nagashima (Kalex) +1,268
20. Eric Granado (Suter) +1,372
21. Joe Roberts (NTS) +1,391
22. Remy Gardner (Tech3) +1,437
23. Steven Odendaal (NTS) +1,460
24. Bo Bendsneyder (Tech3) +1,539
25. Iker Lecuona (KTM) +1,669
26. Khairul Idham Pawi (Kalex) +1,784
27. Andrea Locatelli (Kalex) +1,814
28. Dominique Aegerter (KTM) +2,240
29. Federico Fuligni (Kalex) +2,292
30. Jules Danilo (Kalex) +2,394
31. Stefano Manzi (Suter) +2,616

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
13