Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

Barcelona, Qualifying: Lüthi starker Dritter!

Von Jörg Reichert
Tom Lüthi ist wieder an der Spitze unterwegs

Tom Lüthi ist wieder an der Spitze unterwegs

Fast hätte es für Tom Lüthi in Barcelona beim siebten Moto2-Rennen der Saison zur Pole-Position gereicht. Es wurde der driitte Startplatz.

Vierter am Freitag, Schnellster im zweiten Training und Platz Drei im Qualifying – Tom Lüthi ist für das heisse Moto2-Rennen in Barcelona bestens gerüstet. Der Schweizer fuhr seine schnellste Runde bereits in den ersten Minuten des Qualifying und stand bis kurz vor Schluss an der Spitze der Zeitenliste.

Nur Andrea Iannone (I/Speed-Up), der die Meetings in Mugello und Le Mans gewinnen konnte, und Yuki Takahashi (J/2.) mit der Tech-3 Eigenkunstruktion konnten schneller als Lüthi fahren. WM-Leader Toni Elias komplettiert die erste Startreihe.

Sergio Gadea (E) konnte seinen zweiten Platz vom zweiten Freien Training nicht bestätigten und kam mit dem Kalex-Chassis auf Startplatz 18. Für den Deutschen Hersteller sprang aber Carmelo Morales (E) in die Bresche, der an diesem Wochenende den verletzten Axel Pons ersetzt und überraschend den sechsten Startplatz erreichte. Morales nimmt sonst an der spanischen Moto2-Meisterschaft teil.

Pech hatte der WM-Zweite Shoya Tomizawa, der in der finalen Phase des Qualifyings über das Vorderrad ins Kiesbett rutschte. Die zweite Startreihe (Platz 7) sollte für den talentierten Suter-Piloten jedoch keinen allzu grossen Nachteil bedeuten.

Der Schweizer Dominique Aegerter, Teamkollege von Tomizawa, hat von Startplatz 16 die Punkteränge direkt im Visier.

Arne Tode kann mit seinem Qualifying sehr zufrieden sein. Der 25-Jährige kam mit einer Sekunde Rückstand auf den 19. Startplatz. Tode hatte sich für den Samstag eine Steigerung von 1,5 sec. vorgenommen - er schaffte zwei Sekunden!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 31.10., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 31.10., 16:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 31.10., 16:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 31.10., 16:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 31.10., 18:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 31.10., 18:45, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Fr. 31.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 31.10., 19:30, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 31.10., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Fr. 31.10., 20:15, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C3110054513 | 4