Jesko Raffin hält Platz 12 für eine gute Ausgangslage

Von Waldemar Da Rin
Jesko Raffin

Jesko Raffin

Nach dem starken Rennen in Australien und dem Flop in Malaysia ist Jesko Raffin beim Moto2-WM-Finale in Valencia wieder oben auf: Der Schweizer aus dem SAG-Team sicherte sich auf seiner Kalex den zwölften Startplatz.

Mit Rang 8 im Phillip-Island-GP sorgte Jesko Raffin für sein zweitbestes WM-Ergebnis, eine Woche später wurde der Moto2-Europameister in Malaysia mit über 30 sec Rückstand auf den Sieger nur 19.

In Valencia zeigte der 22-Jährige am Samstag wieder solide Leistungen und stellte seine Kalex aus dem Stop-and-Go-Racing-Team auf den zwölften Startplatz – 0,722 sec hinter Polesetter Luca Marini (Sky VR46).

Im dritten freien Training am Samstagmorgen im Regen lag er sogar auf dem achten Platz. «Das zeigt, dass ich im Regen und im Trockenen schnell bin», freute sich der Schweizer. «Vor allem, nachdem ich am Freitag einen wirklich negativen Tag hatte. Für mich spielt es keine Rolle, ob es im Rennen am Sonntag nass oder trocken ist. Das Motorrad funktioniert gut, der zwölfte Startplatz ist eine gute Ausgangslage.»

Nächste Woche testet Raffin in Jerez zum ersten Mal die MotoE-Maschine des deutschen Teams Dynavolt Intact GP, für das er 2019 die fünf Rennen des Weltcups bestreiten wird. «Darauf freue ich mich, weil man so viel darüber hört, aber ich mir jetzt endlich selbst ein Bild davon machen kann, wie diese Maschine funktioniert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5