Motorradwelt Bodensee: Showeinlage von Philipp Öttl

Von Otto Zuber
Philipp Öttl beim Supermoto-Showrennen in Friedrichshafen

Philipp Öttl beim Supermoto-Showrennen in Friedrichshafen

Red Bull-KTM-Tech3-Pilot Philipp Öttl war am vergangenen Wochenende in Friedrichshafen zu Gast. Der deutsche Moto2-Rookie nahm an Supermoto-Showrennen teil, schrieb Autogramme und gab Interviews.

Auf dem Messegelände in Friedrichshafen feierte die «Motorradwelt Bodensee» am vergangenen Wochenende ihr 25. Jubiläum. Mit mehr als 46.000 Besuchern gab es an den drei Ausstellungstagen einen Rekord. Als Highlight erwiesen sich wieder die Supermoto-Showrennen: Zahlreiche Topfahrer nutzten die Möglichkeit auf der technisch anspruchsvollen Strecke, die Sprünge genauso wie enge Haarnadeln aufwies, zum Training. Auch der Moto2-Pilot Philipp Öttl ließ es sich nicht nehmen, um die Kurven zu driften. Er gehört schon seit Jahren zu den fleißigsten Fahrern in Friedrichshafen.

Neben den Aktivitäten auf der Strecke schrieb der 22-jährige Deutsche fleißig Autogramme und gab Interviews. Gesprächsstoff gab es genug: In der WM-Saison 2019 geht Öttl erstmals an der Seite von Marco Bezzecchi für das Red Bull KTM Tech3-Team von Hervé Poncharal auf Punktjagd. Um für sein Debüt in der zweithöchsten Klasse der Motorrad-WM gerüstet zu sein, ging der Moto3-GP-Sieger von Jerez auch in der Vorbereitung neue Wege: Er absolvierte bereits zwei Trainingsblöcke in Spanien.

In drei Wochen beginnt dann die Action auf der Rennstrecke: Für die Moto2-Teams steht von 20. bis 22. Februar in Jerez der erste IRTA-Test des Jahres an. Der zweite Test findet in Losail/Katar von 1. bis 3. März statt, bevor dort am 10. März die ersten Punkte der WM-Saison 2019 vergeben werden.

Von 10. bis 12. Februar testen einige Teams der Moto3- und Moto2-Klasse bereits privat in Jerez. Red Bull KTM Tech3-Pilot Öttl und seine Markenkollegen haben allerdings eine andere Verpflichtung: Am 12. Februar präsentieren sich die KTM-Teams in Mattighofen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
6