Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Roberto Rolfo kehrt in die Superbike-WM zurück

Von Ivo Schützbach
Roberto Rolfo

Roberto Rolfo

Trotz seines Moto2-Sieges in Sepang kehrt Roberto Rolfo in die Supebike-WM zurück. 2011 fährt er für Pedercini Kawasaki.

Zwischen 2001 und 2004 holte der 30-jährige Italiener in der 250er-WM 18 Podestplätze, darunter drei Siege. 2003 wurde er auf Fortuna Honda Vizeweltmeister.

Nach einem erfolglosen Abstecher in die MotoGP-WM 2005 wechselte er in die Superbike-WM. Doch auch dort gelang ihm nie der Durchbruch: Als James Toseland 2007 Weltmeister wurde, schaffte Rolfo nicht einen Podestplatz und wurde WM-Achter. Im Jahr davor gelang ihm auf Caracchi Ducati nur WM-Rang 16.

Auch bei Althea Honda gelang ihm nicht der grosse Wurf. Enttäuscht kehrte der vierfache Grand-Prix-Sieger in den GP-Zirkus zurück und gewann dieses Jahr in Sepang in der Moto2 sogar einen Grand Prix. Die WM schloss er aber nur als 14. ab.

«Ich bin glücklich über meine Rückkehr in die Superbike-WM», erklärte Rolfo. «Mit der Pedercini-Familie konnte ich mich bereits anfreunden. Ich hoffe, mit ihnen meine bisherigen Superbike-Resultate verbessern zu können. Dass ich die Moto2-WM verliess, liegt in erster Linie an der neuen Kawasaki ZX-10R, sie hat viel Leistung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6