In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Esteve Rabat über Argentinien: «Spektakuläre Strecke»

Von Sharleena Wirsing
Esteve ‹Tito› Rabat drehte zusammen mit seinem Moto2-Kollegen Nico Terol und einigen MotoGP-Piloten am Donnerstag die ersten Runden auf der neuen argentinischen Rennstrecke «Circuito Termas de Rio Hondo».

Die Moto2-Piloten Esteve Rabat und Nico Terol testen von 4. bis 5. Juli gemeinsam mit den MotoGP-Fahrern Stefan Bradl, Cal Crutchlow, Alvaró Bautista und Héctor Barberá auf der neuen GP-Strecke in Argentinien. Ab 2014 werden auf dem aufwändig umgebauten Kurs erstmals seit 15 Jahren wieder Rennen der MotoGP-WM ausgetragen.

Die Generalprobe auf der 4,8 km langen Strecke, die 14 Kurven umfasst, verlief für Esteve Rabat aus dem Team Tuenti HP 40 zufriedenstellend. Der Spanier fuhr unter den beiden Moto2-Piloten die Bestzeit. «Ich bin sehr froh in Argentinien zu sein, denn wir sind die Ersten, die auf dieser spektakulären Strecke testen. Ich liebe das Layout mit den schnellen Kurven, den Ecken und den zahlreichen Beschleunigungszonen. All das wird im nächsten Jahr zu spannenden Rennen führen», prophezeit der 24-jährige Kalex-Pilot.

«Wir haben außerdem die Liebe und Leidenschaft der argentinischen Fans für unseren Sport gespürt. Obwohl dies nur ein Test mit wenigen Fahrern war, kamen sehr viele Menschen um uns zu unterstützen.» Am ersten Testtag besuchten etwa 2000 Zuschauer den «Circuito Termas de Rio Hondo».

Da die Piloten die neue Strecke am Donnerstag in einem extrem schmutzigen und rutschigen Zustand vorfanden, hofft Rabat am zweiten Testtag auf bessere Bedingungen. «Für Freitag erwarte ich, dass die Strecke sauberer ist, mehr Grip bietet und niedrigere Zeiten möglich sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4