Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
MZ-Insolvenz: Gerichtstermin am Dienstag
Am Dienstag verhandelt das Landgericht München über die MZ-Insolvenz. Der frühere Geschäftsführer Martin Wimmer hatte eine Schadenersatzklage gegen die Merkur-Bank KGaA eingereicht. Es geht um 40 Millionen Euro.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Martin Wimmer, der frühere Geschäftsführer der insolventen Motorenwerke Zschopau GmbH und MZ Racing, hatte am 20. Juni über seine Frankfurter Anwaltskanzlei beim Landgericht München Schadenersatzklage gegen die Merkur-Bank KGaA eingereicht. Am kommenden Dienstag, den 13. August 2013, wird in der bereits seit mehr als einem Jahr andauernden Kontroverse um die Insolvenz des sächsischen Fahrzeugherstellers ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. An diesem Tag verhandelt das Landgericht München I bei einem öffentlichen Gerichtstermin ab neun Uhr im Sitzungssaal 28 in der Prielmayerstraße 28 über mehrere Aspekte der MZ-Insolvenz.
Werbung
Werbung
Der ehemalige Rennfahrer und MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer und weitere MZ-Gesellschafter fordern von der ehemaligen MZ-Hausbank, der Münchner Merkur Bank KGaA, Schadensersatz in Höhe von insgesamt 40 Millionen Euro. "Der Streitwert allein für meine Teilansprüche liegt bei 1,7 Millionen Euro", sagt Martin Wimmer. Insgesamt gehe es um 40 Millionen Euro aus den Ansprüchen aller Gesellschafter zusammen. Dies scheint jedoch ein theoretischer Wert zu sein, wenn man die Umsätze, die überschaubare Produktpalette und die Erfolgsaussichten des Unternehmens bedenkt. Wimmers rechtlicher Schritt gegen die Merkur Bank war eine Reaktion auf deren Versuch, ihn und den Hauptgesellschafter der MZ GmbH zur Zahlung auf Bürgschaften in Millionenhöhe zu zwingen. Bei dem Gerichtstermin am Dienstag sollen die Umstände der Insolvenz geklärt werden und, ob die Zahlungsunfähigkeit der Motorenwerke Zschopau GmbH durch die beklagte Bank grob fahrlässig oder sogar vorsätzlich herbeigeführt wurde. Sollte das Gericht eine Schuld der Merkur Bank an der MZ-Insolvenz feststellen, muss darüber entschieden werden, ob sie gegenüber Wimmer und den anderen Gesellschaftern schadensersatzpflichtig ist.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
25
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
20
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
16
4
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
13
5
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
11
6
Celestino Vietti
SpeedRS Team
10
7
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
9
8
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
8
9
Deniz Öncü
Elf Marc VDS Racing Team
7
10
Ayumu Sasaki
Finetwork Idrofoglia RW Racing Team
6
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien