Dominique Aegerter: «Ich bin bereit zu kämpfen»

Von Vanessa Georgoulas
Dominique Aegerter: «Der fehlende Grip erschwert die Sache für einen aggressiven Piloten wie mich zusätzlich»

Dominique Aegerter: «Der fehlende Grip erschwert die Sache für einen aggressiven Piloten wie mich zusätzlich»

Der WM-Vierte war im Qualifying in Indianapolis der schnellste Schweizer. Trotzdem übte er sich hinterher in Selbstkritik.

Am Ende des Qualifyings in Indianapolis fehlte Dominique Aegerter eine halbe Sekunde auf Pole-Setter Scott Redding. Das reicht für Startplatz 12, und der entspricht nicht dem selbst gesteckten Ziel des 22-jährigen Suter-MMX-Piloten aus dem Team Technomag carXpert.

Der WM-Vierte, der seine vierte Moto2-Saison bestreitet, strebt in jeder Session die Top-5 an. Nach den ersten beiden Trainings hatte er noch auf einen Platz in den ersten drei Startreihen gehofft. Entsprechend enttäuscht erklärte der schnellste Schweizer des Qualifyings: «Es war schwierig. Diese Strecke bietet sehr wenig Grip, was die Sache für einen aggressiven Piloten wie mich zusätzlich erschwert.» Dann fügt der 22-Jährige aus Rohrbach selbstkritisch an: «Dennoch möchte ich nicht, dass man meine nicht sonderliche gute Vorstellung von heute auf meinen Fahrstil abschiebt.»

Doch der Podeststürmer von Assen bleibt zuversichtlich und macht sich Mut: «Ich habe nur eine halbe Sekunde auf die Pole-Position verloren. Und ich bin von der ersten bis zur letzten Runde voll aufs Ganze gegangen. Mein Ziel für das Rennen bleibt trotz dem Startplatz in der vierten Reihe dasselbe: Ich will in die Top-5 fahren. Dieses Rennen wird sehr lange dauern, und mit den drei unterschiedlichen Asphalt-Belägen wird es für die Reifen sehr anspruchsvoll werden. Ich weiss, dass ich für den Erfolg viel kämpfen muss. Und ich bin bereit dafür.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5