Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Loris Capirossi: Warum er für Tests immer zusagt

In Jerez testete die zurückgetretene MotoGP-Legende Loris Capirossi für Speed Up. Er sieht sich aber nicht als Casey Stoner des Moto2-Teams.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Beim Jerez-Test von letzter Woche wurden in der Box von Speed Up gleich vier Motorräder des italienischen Herstellers vorbereitet. Eines für Neuzugang und Supersport-Weltmeister Sam Lowes, eines für den Rookie Alessandro Nocco, eines für Anthony West aus dem Speed-Up-Kundenteam QMMF – und eines für Loris Capirossi, den dreifachen Weltmeister und jetzigen MotoGP-Sicherheitsbeauftragten.

Werbung

Werbung

Schlüpfte der Ende 2011 zurückgetretene Italiener bei Speed-Up-Besitzer Luca Boscoscuro in die Rolle von Casey Stoner, der bei HRC den Edeltestfahrer gibt? "Capirex" lacht: "Nein, nein… Ich habe einfach ein ausgezeichnetes Verhältnis zu Luca. Er hat im Scherz zu mir gesagt: ‹Loris, willst du nicht ein paar Runden drehen?› Ich sagte sofort: ‹Warum nicht?› Deshalb war ich in Jerez, aber es ist nur um den Spass gegangen. Natürlich ist es sehr schön für mich, mal wieder auf einem Motorrad zu sitzen. Es ist grossartig."

In Jerez war Neuling Lowes durchaus dankbar, einen derart erfahrenen Piloten in der Box anzutreffen, aber Capirossi meinte: "Ich konnte niemandem helfen, es ging nur um meinen eigenen Spass. Ich habe ja auch schon für Gresini und für Speed Up getestet, auch Kalex bin ich schon gefahren." Letztmals sass der 40-Jährige im Sommer beim Testtag in Mugello auf einer Moto2-Suter des Gresini-Teams.

In Andalusien vertraute Boscoscuro der MotoGP-Legende aber immerhin das neue Speed-Up-Modell für 2014 an. "Es ist ein bisschen anders als das bisherige. Die Maschinen

(Anm.: Suter, Kalex, Speed Up)

unterscheiden sich alle, aber es sind keine grossen Unterschiede. Ich bin nicht ans Limit gegangen. Ich wollte keine Rekorde brechen und auf keinen Fall stürzen. Es ging um den Spass, ich habe es sehr genossen. Ich liebe es, ab und zu wieder auf ein Rennmotorrad zu sitzen und auf einer Strecke zu fahren", versicherte Capirossi.

Werbung

Werbung

Der Italiener begründet mit einem Schmunzeln, warum er sich durchaus gerne für Testfahrten einladen lässt: "Ich besitze zwar selber eine Menge Motorräder, aber die will ich nicht fahren! Die sind für meine Sammlung bestimmt. Deshalb sage ich, wenn mich jemand fragt, sofort zu!"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien