Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ausgespottet: Zarco holt erste WM-Punkte für Caterham

Von Ivo Schützbach
Johann Zarco (5) spricht bereits von Siegen und Podestplätzen

Johann Zarco (5) spricht bereits von Siegen und Podestplätzen

Ein achter Platz ist normal nicht mehr als eine Randnotiz. Doch die Platzierung des Franzosen Johann Zarco im Moto2-Grand-Prix von Jerez bedeutet die ersten WM-Punkte für Konstrukteur Caterham Suter.

Das Caterham Moto Racing Team der Air Asia-Gründer Tony Fernandes und Dato Kamarudin Meranun zählt zu den finanzstärksten in der Moto2-Weltmeisterschaft. Bis Jerez konnte aber weder Johann Zarco noch Josh Herrin einen WM-Punkt ergattern. Zarco hatte sogar mehr Strafpunkte als WM-Punkte gesammelt.

Rang 8 in Jerez feierte das malaysische Team deshalb wie andere Siege. «Jetzt tauchen wir auch endlich in der Konstrukteurs-Wertung auf», jubelte Teamchef Mia Sharizman. «Das ist ein historischer Moment für uns, wir sind Zarco für seine sehr gute Fahrt ausgesprochen dankbar.» Und versprach anschließend vollmundig: «Wir werden endlos daran arbeiten, die bestmögliche Arbeit abzuliefern.»

«Ich will zwar auch 2014 Siege und Podestplätze», meinte Johann Zarco nach seinem achten Platz. «Wenn ich aber so wie in Jerez nicht der Beste auf der Strecke bin, dann muss ich auch solche Resultate akzeptieren. Das Ergebnis ist wichtig, wir hatten diese Saison sehr viel Pech. Es wird auch mir mental helfen, wenn es jetzt nach Le Mans geht, wenn ich mal ein Wochenende ohne Frust erlebe.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5