Jonas Folger/2.: Einheitsmotor und feuchte Strecke

Von Sharleena Wirsing
In der turbulenten ersten Moto2-Testsession am zweiten Tag in Jerez erzielte Jonas Folger aus dem AGR-Team den zweiten Platz der Zeitenliste. Der Sturz von Syahrin sorgte für eine Schrecksekunde.

Am zweiten Tag des Jerez-Tests erhielten die Moto2-Piloten ihre Honda-Einheitsmotoren für 2015, die von der Firma Extern Pro geliefert werden. Die erste Sitzung musste nach dem Sturz von Hafizh Syahrin jedoch unterbrochen werden.

«Wir hatten nicht viel Zeit auf der Strecke, aber die Sitzung war in Ordnung. Die Bedingungen waren sehr schwierig, aber ich fühlte mich gut und konnte einige Fahrer überholen. Das war ein gutes Training für mich. Ausprobiert haben wir nichts. Am Ende machten wir das Set-up nur ein bisschen härter, weil es trockener wurde. Es waren nur noch drei oder vier Kurven nass», berichtete Folger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Obwohl die Strecke von Jerez nach den nächtlichen Schauern auftrocknete, blieben die Zeiten über jenen des ersten Jerez-Tests. Damals war Johann Zarco bei trockenen Bedingungen eine Zeit von 1:42,121 min gefahren. Am heutigen Mittwoch legte Sam Lowes in der ersten Sitzung mit 1:44,129 min die Bestzeit vor. Hinter dem Briten reihte sich der deutsche Moto2-Pilot Jonas Folger ein, der 1,078 sec verlor.

Besteht ein Unterschied zwischen den Testmotoren und den nun verwendeten Einheitsmotoren? «Wir waren mit den Einheitsmotoren unterwegs, die gut funktionierten. Sie sind ziemlich identisch mit den Testmotoren. Ich habe keinen Unterschied bemerkt, vielleicht sieht man etwas am Datarecording.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5