Sandro Cortese (3.): «Ich musste beißen»

Von Sharleena Wirsing
Erleichtert nach Platz 3 in Motegi: Sandro Cortese

Erleichtert nach Platz 3 in Motegi: Sandro Cortese

Sandro Cortese startete im Moto2-Rennen auf dem Twin Ring Motegi eine spannende Aufholjagd und schnappte sich am Ende Platz 3 hinter Johann Zarco und Jonas Folger.

Im Moto2-Rennen von Motegi zeigte Kalex-Pilot Sandro Cortese eine starke Leistung. Von Platz 10 aus holte er immer weiter auf, überholte Gegner um Gegner und wurde am Ende mit einem Podestplatz belohnt.

«Schon am Morgen hatte ich einen guten Speed. Ich wusste, dass der Grip gut ist und fühlte mich wohl. Anfangs wollte ich nicht so viel verlieren und war gut dabei, bis mir Corsi an der Seite reinfuhr. Ich habe mich wieder gefangen und zurückgekämpft. Syahrin und Shah waren im Regen sehr schnell. Ich musste schon beißen, um aufzuholen», erklärte der Deutsche aus dem Team Dynavolt Intact GP.

«Die harte Arbeit und die Ruhe meines Teams und der Sponsoren hat sich jetzt ausgezahlt. Wir haben endlich wieder das Podium erreicht. Für mich und meinen Kopf gibt es nichts Besseres. Nun folgen Phillip Island und Sepang, wo ich auch immer gut bin. Das Selbstvertrauen ist zurück, nun können wir voll angreifen.»

Am Samstag lachte Cortese noch über die Möglichkeit von mehreren deutschsprachigen Fahrern auf dem Podest. Nun stand er gemeinsam mit seinem zukünftigen Teamkollegen Jonas Folger auf dem Treppchen. «Das stimmt. Es gibt nichts Schöneres. Ich hätte nichts dagegen, wenn es im nächsten Jahr öfter so aussieht», lachte der Berkheimer.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5