Alain Bronec (CIP KTM): Bisher keine Fahrer für 2019

Von Günther Wiesinger
John McPhee verlässt das CIP-Team nach dieser Saison

John McPhee verlässt das CIP-Team nach dieser Saison

CIP-Moto3-KTM-Teameigentümer Alain Bronec hofft 2018 noch auf gute Ergebnisse von John McPhee, muss aber für die kommende Saison zwei neue WM-Piloten suchen. Keine einfache Aufgabe.

Das französische CIP-Green-Power-Team von Alain Bronec ist in diesem Jahr nach drei mageren uns problematischen Mahindra-Jahren auf KTM umgestiegen – und begann die Saison 2018 mit den Piloten John McPhee und Makar Yurchenko.

Mit dem Schotten John McPhee rechnete sich Ex-Rennfahrer Bronec Chancen auf Podestplätze aus, doch die ersten Grand Prix waren problematisch, auch die Technikcrew von CIP ließ an Qualität zu wünschen übrig.

Aber die Fahrerpaarung von CIP hat sich verändert: In Österreich absolvierte der 16-jährige Stefano Nepa auf der CIP-KTM bereits seinen fünften Grand Prix in der Moto3-Klasse. Bisher hat er sich nicht als fahrerische Offenbarung erwiesen – Platz 27 im Rennen von Spielberg, 35 Sekunden hinter dem Sieger (nach 23 Runden).

Nepa ersetzte Yurchenko, der – so wird kolportiert – mit der Bezahlung der Mitgift im Rückstand war. Er fährt jetzt wieder die CEV Repsol-Junioren-WM als Teamkollege von Supersport-300-Weltmeiser Marc Garcia bei Max Biaggi Racing auf KTM.

Der 24-jährige John McPhee, 2016 in Brünn GP-Sieger auf der Peugeot des Prüstel-Teams, hat in Barcelona mit Platz 4 und in Sachsen mit Platzt 3 geglänzt, ist aber mehrmals im Kampf um Podestplätze gestürzt und deshalb nur WM-15.

Da John McPhee (bisher sechs Podestplätze in 110 Grands Prix) für 2019 beim malaysischen Petronas-Sprinta-Honda-Team unterschrieben hat, muss sich Bronec für 2019 um zwei neue Fahrer umschauen.

«Es ist schwierig für unser Team, junge, schnelle Fahrer mit einer professionellen Einstellung für die Moto3-WM zu finden», seufzte Alain Bronec im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir suchen nach einer Lösung. Beim Silverstone-GP sollten wir mehr wissen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5