MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Klare Überraschung: Gabriel Rodrigo zu Gresini-Honda

Von Günther Wiesinger
Gabriel Rodrigo

Gabriel Rodrigo

Gabriel Rodrigo wechselt 2019 von RBA-KTM ins Gresini-Honda-Team. Das wäre nicht so verwunderlich, wenn das RBA-Team nicht seinbem Vater gehören würde.

Das italienische Del Conca Honda-Gresini-Team brachte am Sonntag beim «Gran Premio Octo di San Marino e della Riviera di Rimini» seine beiden Piloten Jorge Martin und Fabio «DIGA» Di Giannantonio auf die Plätze 2 und 3. Damit übernahm Jorge Martin von Bezzecchi wieder die WM-Führung. Der Honda-Star liegt jetzt in der Moto3-WM acht Punkte vor Bezzecchi.

Seit Mai ist bekannt, dass Jorge Martin 2019 im Red Bull KTM-Ajo Moto2-Team den Platz von Miguel Oliveira übernehmen wird, weil der Portugiese bei Red Bull Tech3-KTM in die Königsklasse aufsteigt. Seither ist Teambesitzer Fausto Gresini auf der Suche nach einem Ersatzfahrer.

Und seit dem Misano-GP-Wochenende bahnt sich eine saftige Überraschung an: Der Spanier Gabriel Rodrigo, am gestrigen Sonntag auf der KTM des RBA-Teams Vierter im Moto3-WM-Rennen und aktuell WM-Sechster, wird 2019 bei Gresini die Moto3-WM bestreiten.

Das ist deshalb besonders verwunderlich, weil sein Vater Besitzer des RBA-Teams ist… Aber anscheinend ist es zu Meinungsverschiedenheiten gekommen, deshalb wird sich der 21-jährige Rodrigo junior emanizipieren und das Team und das Fabrikat wechseln.

Di Giannantonio werden zwar Moto2-Gelüste nachgesagt, aber Gresini will ihn noch ein Jahr in der Morto3-Klasse halten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 20.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Do. 20.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 04:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 05:05, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 05:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911212013 | 5