Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

«Slow Riding»: Ab sofort gibt's drastischere Strafen

Nicht weniger als 28 der 30 Moto3-Stammfahrer sind dieses Jahr schon wegen «slow riding» auf der Ideallinie bestraft worden. Manche sogar viermal. Deshalb werden die Strafen verschärft – bis zum Ausschluss vom Event

Moto3

Werbung

Werbung

Vor einer Woche wurden nach dem Moto3-Qualifying nicht weniger als Strafen für 18 Fahrer ausgesprochen – wegen Langsamfahrens auf der Ideallinie. Dabei warten die Fahrer meist auf einen schnellen Windschatten, der bei den 55 PS starken 250-ccm-Bikes natürlich auf Strecken wie Aragón mit der 968 Meter langen Geraden enorme Vorteile bringt. Doch die bisherigen Strafen taten ihre Wirkung nicht, die Anzahl der Vergehen wird seit Jahren nicht geringer. Deshalb bekamen die Moto3-Teams jetzt von der Race Direction ein E-Mail mit einer Liste von verschärften Maßnahmen gegen Regelverstöße.

Werbung

Werbung

Die Funktionäre haben das "slow riding" zuletzt meist bestraft, indem die Sünder beim nächsten Grand Prix auf einen Teil der freien Trainings verzichten mussten, auf 15 Minuten zum Beispiel im FP1 oder FP3, je nach Häufigkeit des Vergehens. Wer wiederholt sündigte, konnte auch einen "long lap penalty" aufgebrummt bekommen.

Die Race Direction wundert sich, warum sich die Teams und Fahrer nicht an die Vorschriften halten und immer wieder gefährliche Situationen durch das "slow riding" auf der Ideallinie heraufbeschworen werden.

Bisher haben 2020 nicht weniger als 28 Fahrer (von 30!) gegen die Vorschriften verstoßen – teilweise bis zu viermal.

Werbung

Werbung

Da die bisherigen Strafen nicht erwartungsgemäß gefruchtet haben, gibt es ab heute beim "Gran Premio Liqui Moly de Aragón" eine Reihe von strengeren Maßnahmen.

Die künftigen Strafen für "slow riding":

- Long lap-Penalty

- doppelter Long lap-Penalty

- Start aus der Boxengasse plus Long lap-Penalty

- Boxengasse-Durchfahrtsstrafe

- Disqualifikation vom Event

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

115

2

Adrián Fernández

Leopard Racing

69

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

53

4

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

52

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

50

6

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

48

7

Guido Pini

Leopard Racing

46

8

David Almansa

-

41

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

29

10

Joel Esteban

LEVELUP-MTA

24

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien