Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Nebel auf Moto3-KTM

Der Superbike-Fahrer leistete für KTM Entwicklungsarbeit für das nächstjährige Grand-Prix-Bike.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit seinen 31 Jahren dürfte Stefan Nebel schon lange nicht mehr an einemMoto3-GP teilnehmen, denn das Alterslimit liegt bei 27 Jahren. AberNebels Aufgabenbereich als KTM-Testfahrer wurde nun auch auf dasMoto3-Motorrad ausgedehnt, der frühere IDM-Superbike-Spitzenpilot sassdiese Wochen für zwei Tage in Albacete auf der KTM mit250-ccm-Viertakt-Einzylinder-

Werbung

Werbung

Nebel wurde für die Entwicklungsarbeit am Motorrad für die Saison 2013nach Spanien beordert. "Das kleine Motorrad war natürlich am Anfangetwas gewöhnungsbedürftig, da die Leistung ein wenig fehlte gegenüberdem, was ich sonst fahre. Aber nichtsdestotrotz, es ist ein Motorrad undhat zwei Räder. Es machte Spass, weil es ein Prototyp ist, der zumSchnell-Fahren gebaut wurde", versicherte Nebel. "Als man mich angefragthatte, habe ich mich sehr gerne zur Vefügung gestellt."

Nebel erklärt: "Beim Test ging es um viele verschiedene Dinge. Esmussten viele Daten für die nächste Saison gesammelt werden. Die Jungsvon KTM brauchten Runden und Daten, die sie analysieren können. Um wases genau ging, wusste ich auch nicht. Ich bin mehr derjenige, derdraufsitzt und dem gesagt wird, ich soll und darf Gas geben." Nebelliess sich auf dem weltmeisterlichen Bike nicht bitten und hofft nun aufein erneutes Aufgebot. "Jetzt werden erstmal alle Daten ausgewertet,vielleicht ist KTM dann schon damit glücklich. Wenn nicht, darf ich inden nächsten Tagen nochmals aufs Motorrad."

KTM-Techniker Konrad Hefele lobte Nebels Arbeit: "Wir haben bis zumSaisonstart ein grosses Testprogramm vor uns. Stefan hat an diesen zweiTagen wertvolle Arbeit geleistet. Er hat ein gutes Gespür für einMotorrad und zudem extrem viel Erfahrung. Ausserdem wollten wir auch dieMeinung von einem anderen Fahrer einholen – rein als Vergleich zu denAussagen von Joan Olive (Anm.: KTM-Testfahrer für Moto3). Stefan kenntsich extrem gut mit Geometrie aus, seine Aussagen dazu sind ungemeinwertvoll."

Werbung

Werbung

Übrigens: Nebel hatte für den Moto3-Job extra drei Kilogramm abgespeckt.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

281

2

David Almansa

-

174

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

159

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

154

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

138

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

114

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

97

8

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

94

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

84

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

70

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien