Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Jonas Folger: Er traut den Landsleuten einiges zu
Wie Moto3-Titelanwärter Jonas Folger seine deutschen Klassenkollegen Alt, Öttl und Amato einschätzt.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Neben Jonas Folger (19) nehmen in dieser Saison drei weitere deutsche Fahrer an der Moto3-WM teil: Florian Alt (16) und Toni Finsterbusch (19) bei Kiefer Racing auf Kalex-KTM, Philipp Öttl (16) bei Interwetten-Paddock.
Werbung
Werbung
"Alt und Öttl werden sicher bei einigen Rennen weit vorne sein", ist der zweifache GP-Sieger Jonas Folger überzeugt. "Sie waren im Red-Bull-Rookies-Cup vorne dabei und werden in der WM sicher nicht auf Platz 20 rumfahren." Ab dem Aragón-GP 2012 hatte Folger im Mapfre-Team von Jorge "Aspar" Martinez mit Luca Amato einen deutschen Teamgefährten, der allerdings nie in die Nähe der Punkteränge kam und deshalb ein weiteres Jahr in der Spanischen Moto3-Meisterschaft (CEV) antreten wird. Im Mapfre-Team auf einer Kalex-KTM. "Er ist nach den Erfolgen in der Spanischen Moto3-Meisterschaft mit viel Vorschusslorbeeren, hohen Erwartungen und grossem Selbstvertrauen in die WM gekommen. Er ist sicher ein guter Fahrer, aber er musste sich an das neue Team und das neue Motorrad gewöhnen", weiss Folger. "Dann sind in Übersee lauter neue Rennstrecken dazu gekommen. Das war für Luca ein Schlag ins Gesicht. Es war keine einfache Situation für ihn. Ich denke, eine weitere Saison in Spanien wird ihm guttun. Hoffentlich kriegt er danach in der Weltmeisterschaft eine zweite Chance."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
45
2
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
28
3
Veda Pratama
-
27
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
26
5
David Almansa
-
25
6
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
25
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
18
8
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
14
9
Casey O'Gorman
SIC58 Squadra Corse
12
10
Guido Pini
Leopard Racing
11
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien