Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Toni Finsterbusch: «Habe keine Rundenzeit gejagt»

Das Kiefer-Team musste in Valencia auf Florian Alt verzichten. Toni Finsterbusch gewöhnt sich an die Kalex-KTM.

Moto3

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Beim dreitägigen IRTA-Moto3-Test in Valencia musste das Team Kiefer Racing an den letzten zwei Tagen auf die Dienste von Florian Alt verzichten, der mit einer Mittelohrenzündung im Bett lag. Dafür drehte der Sachse Toni Finsterbusch mit der neuen Kalex-KTM unermüdlich seine Runden.

Werbung

Werbung

Finsterbusch steigerte sich am Donnerstag auf Rang 25 von 31 Teilnehmern und blieb 2,2 Sekunden hinter der Bestzeit. "Der Test war okay, wir haben viel gelernt", stellte er fest. "An den ersten zwei Tagen kamen wir nicht so viel zum Fahren, da hatten wir ein paar Probleme mit dem Getriebe, das kostete Zeit. Am Donnerstag lief es problemlos; ich bin mehr Runden gefahren als an den beiden Tagen vorher zusammen. Wir haben verschiedene Fahrwerk-Abstimmungen ausprobiert. Ich bin eigentlich ganz happy. Ich habe extra keine schnelle Rundenzeit gejagt. Das Motorrad ist für mich mit meiner Grösse viel angenehmer als die Honda, die ich 2012 gefahren bin. Es steckt noch einiges an Potenzial drin. Jetzt geht es nächste Woche nach Jerez. Diese Piste kenne ich nicht so besonders gut, aber dennoch wollen wir noch ein paar Schritte nach vorne machen."

Florian Alt: "Ich lag zwei Tage lang im Hotel in der Nähe der Rennstrecke und habe den ganzen Tag die Motoren gehört. Das war schwer erträglich. Schade, diese Tests wären sehr wichtig gewesen, das Wetter war optimal. Das Motorrad fühlt sich bisher sehr gut an, auch der Motor läuft sehr gut. Heute abend fliege ich mit meinem Vater heim und lasse mich Samstagfrüh von unserem Vertrauensarzt genau untersuchen. Ich schätze, für die Tests am Dienstag in Jerez sollte ich einsatzfähig sein. Dorthin wird mich meine Mutter begleiten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

170

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

111

3

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

77

4

David Almansa

-

76

5

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

72

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

71

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

60

8

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

9

Guido Pini

Leopard Racing

48

10

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

48

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien