Red Bull KTM: Die Konkurrenz ist erstarkt

Von Otto Zuber
Luis Salom musste einen Sturz hinnehmen

Luis Salom musste einen Sturz hinnehmen

Im Werksteam von KTM war die drittbeste Zeit von Luis Salom das Höchste der Gefühle. Teamchef Aki Ajo gibt sich gelassen. Mit Video aus dem KTM-Werk.

Das Red-Bull-KTM-Werksteam von Aki Ajo erzielte bei den Moto3-Tests in Valencia die Ränge 3 (Luis Salom), 12 (Zulfahmi Khairuddin) und 15 (Arthur Sissis). Ajo wollte aber nicht von einem durchwachsenen Ergebnis sprechen: «Ich bin sehr glücklich mit dem ersten Test, ich bin vom Motorrad sehr beeindruckt. Unser Augenmerk lag nicht auf den Rundenzeiten.»

Ajo erklärte: «Wir waren hier, um viele verschiedene Dinge auszuprobieren und um die richtige Richtung bei der Entwicklung zu entdecken. Wir haben bereits das Gefühl, dass sich die neue Maschine im Vergleich zu 2012 um einiges verbessert hat.»

Vor einem Jahr konnte Ajo vom ersten Test in Valencia mit der Bestzeit von Sandro Cortese weiter nach Jerez reisen. Diesmal ist die Gegenwehr grösser – auch, weil mit Maverick Viñales und Alex Rins zwei Titelkandidaten nun ebenfalls mit KTM-Werksmaterial unterwegs sind. Salom, der Nachfolger Corteses, büsste als Dritter auf Viñales 0,370 sec ein und auf Rins 0,286 sec.

Wie eine 250-ccm-Viertakt-Werksmaschine von KTM im Werk des österreichischen Herstellers aufgebaut wird, sehen Sie im Video:

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5