Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Der lange Weg des Teenagers aus Brasilien

Der 16-jährige Eric Granado muss als Teamkollege von Jonas Folger noch viel lernen.

Moto3

Werbung

Werbung

Eric Granado ist im Moto3-Team von Jorge "Aspar" Martinez neben Jonas Folger die klare Nummer 2. Der Brasilianer stieg 2012 als Moto2-Pilot in den GP-Sport ein, trug aber oft die rote Laterne und wirkte überfordert.

Werbung

Werbung

Nun ging der 16-Jährige einen Schritt zurück und versucht sich – auch dank dem Support von GP-Promoter Dorna, der einen Brasilianer in der WM begrüsst – in der kleinen Klasse durchzusetzen. Beim ersten Test in Valencia schaute für Granado aber nicht mehr als die 27. Position auf der Zeitenliste heraus. "Ich konnte viele Runden drehen, das war sehr wichtig, weil ich mich an das neue Motorrad und die neue Klasse gewöhnen muss", erklärte der Kalex-KTM-Pilot.

"Ich muss noch viel lernen. Einen besseren Weg, als viele Runden zu fahren, gibt es dafür nicht", versicherte Granado, der alleine am Donnerstag 82 Runden fuhr. "Wir haben ein paar nützliche Dinge über das Motorrad herausgefunden und haben an der Geometrie und an der Dämpfung gearbeitet."

Der Teamkollege von Folger absolvierte auch Long-Runs. "Das waren Ausfahrten mit zehn Runden am Stück. Ich kam in einen konstanten Rhythmus und konnte mir bei anderen Fahrern einige Dinge abschauen. Es war aber erst der erste Test, es ist noch ein weiter Weg vor uns. Wir müssen Schritt für Schritt nehmen", bemerkte Granado.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

-

90

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

53

3

Adrián Fernández

Leopard Racing

49

4

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

47

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

45

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

37

7

Guido Pini

Leopard Racing

36

8

David Almansa

-

33

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

28

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

22

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien