Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Philipp Öttl: Raus aus dem roten Bereich

Von Matthias Dubach
Philipp Öttl: Der Katar-GP wird sein zweiter WM-Einsatz

Philipp Öttl: Der Katar-GP wird sein zweiter WM-Einsatz

Seine Fitness trainiert der Kalex-KTM-Pilot nun unter Anleitung eines ehemaligen Biathleten.

«Jetzt freue ich mich aufs Rennfahren. Nach den vielen Tests will ich sehen, was für ein Resultat wir erreichen können», sagt Philipp Öttl. Noch muss sich der 16-jährige Bayer acht Tage gedulden, bis die Moto3-Saison 2013 beginnt. Erstmals wird Öttl in Katar als Grand-Prix-Stammfahrer mit dabei sein. Seine Feuertaufe in der WM hat der Kalex-KTM-Pilot indes schon hinter sich: Beim Saisonfinale 2012 in Valencia trat Öttl mit einer Wildcard an und fuhr bei schwierigen Bedingungen sensationell auf Rang 11 vor.

Der Wechsel in die WM bringt für den bisherigen Fahrer der Spanischen Moto3-Meisterschaft und des Red Bull Rookies Cup nicht nur eine neue Gegnerschaft mit sich. Sondern auch eine Professionalisierung des Sportlerlebens. «Ich arbeite nun mit einem Trainer zusammen. Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Training, das er mit mir macht. Vorher habe ich zu oft im roten Bereich trainiert», stellte Öttl fest.

Der neue Coach Franz Dietzinger war vor 20 Jahren als Biathlet im deutschen A-Kader, arbeitet heute in der Sportphysiotherapie und stellte für den GP-Rookie ein abwechslungsreiches Programm zusammen. «Phil» erklärt: «Wir haben Langlauf gemacht, waren auf dem Mountainbike oder auf dem Rad. Ich fühle mich gut vorbereitet.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4