Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Jonas Folger: «Es fehlt das Vertrauen»

Der Kalex-KTM-Pilot geht auf dem Circuit of the Americas aus der zweiten Startreihe ins Moto3-Rennen.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Jonas Folger schaut wie schon beim Saisonauftakt in Katar auch in Austin einem schwierigen Rennen entgegen. Der Titelmitfavorit ist zwar wie gewohnt bester Kalex-KTM-Fahrer, aber im Qualifying musste er sich nicht nur von den drei dominierenden KTM-Werkspiloten Alex Rins, Maverick Viñales und Luis Salom schlagen lassen, auch Jack Miller (FTR-Honda) auf Rang 4 war noch schneller als Folger auf Startrang 5.

Werbung

Werbung

"Wir haben das gesamte Wochenende versucht, das Gefühl für die Frontpartie zu verbessern und möglicherweise müssen wir dafür das Heck anders abstimmen. Am Samstag haben wir einige verschiedene Dämpfungsabstimmungen durchprobiert und wir haben auch viel mit der Geometrie gearbeitet", erklärte Folger.

Der Spitzenpilot aus dem Team Mapfre Aspar meinte: "Aber ich fühle mich nach wie vor nicht zu 100 Prozent wohl. Vor allem im Kurveneingang der schnellen Richtungswechseln fehlt mir das Vertrauen."

Für das Rennen bleibt Folger aber gelassen, auch wenn im Warm-up die erhoffte Steigerung ausblieb und er erneut Fünfter wurde. "Der fünfte Startplatz ist keine schlechte Ausgangsposition, doch der Rückstand auf die Pole-Position ist besorgniserregend. Wir müssen uns soweit es geht verbessern. Jedenfalls haben wir mit der Motorleistung Fortschritte erzielt. Daher sollte es zu keiner negativen Überraschung wie zuletzt in Katar kommen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

231

2

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

127

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

126

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

115

5

David Almansa

-

109

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

90

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

86

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

60

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien