Jetzt LIVE: Der MotoGP-Ticker aus Misano

Sachsenring-GP: Max Kappler bekommt Moto3-Wildcard

Von Oliver Feldtweg
Für Maximilian Kappler geht ein Traum in Erfüllung: Der Sachse nimmt mit einer Wildcard im Team SaxoPrint RTG auf einer FTR-Honda am Heim-GP teil.

Der Sachse Maximilian «Max» Kappler, Internationaler Deutsche Moto3-Meister des Jahres 2013 im sächsischen WM-Team Saxoprint RTG und 2014 hauptberuflich in der Spanischen Moto3-Meisterschaft (CEV) unterwegs, wird im Rahmen des Motorrad-GP von Deutschland auf dem Sachsenring (13. Juli) in der Moto3-Klasse erstmals mit einer Wildcard an den Start gehen. Diese Wildcard wurde durch die Dorna und die FIM bestätigt.

Das Team hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, waren doch die Ergebnisse der letzten beiden Veranstaltungen eher durchwachsen. Nach intensiven Gesprächen auch mit Teamchef Dirk Heidolf wurde die letzte Entscheidung Max überlassen.

«Diese Chance werde ich nutzen. Ich möchte dort unbedingt fahren», lautete die eindeutige Aussage des WM-Neulings.

Mit Punkten rechnet niemand, obwohl Luca Grünwald zum Beispiel 2012 als Wildcard-Pilot mit der Freudenberg-KTM auf Platz 8 fuhr.
Maximilian Kappler soll zunächst einmal die GP-Atmosphäre spüren, viel lernen und zahlreiche Erfahrungen für seine weitere Entwicklung mitnehmen.

Nun gilt zunächst die ganze Konzentration dem erfolgreichen Ablegen der drei Zwischenprüfungen, um das 10. Schuljahr auf dem Gymnasium gut abzuschließen.

Danach geht es weiter nach Barcelona, Albacete und danach zum WM-Debüt auf dem Sachsenring, wo von 11. bis 13. Juli gefahren wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 14.09., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So. 14.09., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 15:25, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 14.09., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1409054512 | 5