Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Danny Kent (Honda): Viel Selbstvertrauen für Le Mans

Von Oliver Feldtweg
Danny Kent beim Jerez-Test am Dienstag

Danny Kent beim Jerez-Test am Dienstag

Danny Kent, bei den ersten vier Moto3-WM-Läufen dreimal Sieger und einmal Dritter, ist nach dem Dienstag-Test in Jerez sehr zuversichtlich für das nächste Rennen in Frankreich.

Für Leopard Racing, Danny Kent und Hiroki Ono endete der eintägige Moto3-Test am Dienstag in Jerez mit positiven Ergebnissen, während Teamkollege Efren Vazquez bei dieser Gelegenheit wegen Krankheit passen musste.

Nach einem hervorragenden Rennen von Danny Kent ?mit dem dritten Sieg in Folge in diesem Jahr kehrte das Leopard Racing Team für einen inoffiziellen Test am Dienstag zum Circuito de Jerez zurück.

Kent und Hiroki Ono nutzten die zusätzliche Trainingszeit ?zu ihren Gunsten, ?das Duo sammelte viele positive Erkenntnisse. Der Fokus beider lag auf der Erprobung neuer Reifen, die von Dunlop? zu diesem Test gebracht wurden.

Kent? hatte auch nach Abschluss ?des arbeitsreichen Dienstags Grund zur Freudee. Er und seine Crew bekamen im Verlauf des Tests in Bezug auf Motorradabstimmung eine Reihe von Bestätigungen, ?  auch die Tests mit dem neuen Reifentyp und den neuen Mischungen verlieren erfolgreich.

Für Hiroki Ono war der Tag eine schmerzhafte Angelegenheit, da er bei seinem Rennsturz am ?Sonntag eine Schulterprellung erlitten hat. Doch der junge Japaner biss auf die Zähne und bewältigte ?sein Testprogramm erfolgreich.

Efren Vazquez hingegen reiste bereits am frühen Sonntagnachmittag aus Andalusien ab, um in seiner baskischen Heimat ?seinen Vertrauensarzt  aufzusuchen und vor allem, um die hartnäckige Grippe auszukurieren.

«Es war ein interessanter und gleichzeitig wichtiger Test für uns, weil wir in der Lage waren, für einige Dinge hinsichtlich des Set-up eine Bestätigung zu bekommen», erklärte Danny Kent. «All das wollten wir schon lange machen, doch für derartige Arbeiten ist an einem Rennwochenende keine Zeit. Jetzt ?hat sich bestätigt, dass das, was wir haben? und bereits einsetzen, gut funktioniert. Aber wir nutzten auch die Gelegenheit, um einiges für die Zukunft durchzuprobieren und auszusortieren. Doch der? Test war hauptsächlich für neue Reifen vorgesehen. Auch dieser Test verlief erfolgreich, da der neue Typ des Vorderreifens und die neue Mischung für hinten einwandfrei funktionierten haben. Das Gefühl für vorne als auch für hinten ist mit diesen neuen Reifen sehr, sehr gut. Das ist enorm wichtig, da diese Reifen bereits bei den nächsten Rennen eingesetzt werden. Im Allgemeinen verlief der ?Testtag hervorragend. ?Wir können mit viel Selbstvertrauen nach Le Mans gehen.»

«Ehrlich gesagt, der Dienstag war es ein ungemein anstrengender Tag für mich», seufzte Hiroki Ono. «Ich spüre immer noch heftige Schmerzen in meiner rechten Schulter. Die Linkskurven waren daher die grösste Hürde, die es zu meistern galt. Trotzdem war es wichtig für mich, nach diesem schlimmen Unfall gleich wieder auf mein Bike zu steigen und die Arbeit auf der Rennstrecke fortzusetzen, obwohl die Rundenzeiten nicht sehr aussagekräftig waren. Unser ursprünglicher Plan war, viele verschiedene Dinge auszuprobieren. Doch aufgrund meiner Verfassung haben wir uns ausschliesslich auf die neuen Reifen konzentriert. Der Test war okay, da wir viele wertvolle Erkenntnisse erzielt haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5