Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fabio Quartararo: «Neue Abstimmungsmöglichkeiten»

Von Frank Aday
Fabio Quartararo auf der Honda des Teams Estrella Galicia 0,0

Fabio Quartararo auf der Honda des Teams Estrella Galicia 0,0

Nach dem Jerez-GP liegt Rookie Fabio Quartararo auf Platz 3 der WM-Tabelle. Bei den anschließenden Testfahrten prüfte er neue Chassis-Abstimmungen für seine Werks-Honda.

In Jerez beeindruckte Moto3-Neuling Fabio Quartararo zunächst mit seiner ersten Pole-Position, bevor er im Rennen um den Sieg kämpfte. Obwohl er nach einem zu aggressiven Manöver in der letzten Kurve auf Rang 4 zurückfiel, demonstrierte er seine Stärke.

Beim Moto3-Test am Dienstag in Jerez prüfte er unterschiedliche Chassis-Optionen für seine Honda NSF250RW. «Beim Test hatte ich viel zu tun, weil wir viele Runden drehen wollten. Die Bedingungen waren wie am Renntag, aber es war ziemlich windig. Wir arbeiteten an verschiedenen Anpassungen am Bike.»

Bereits in seinem zweiten WM-Rennen in Austin schaffte es der Franzose auf das Moto3-Podest. «Wir hatten von Anfang an ein gutes Set-up mit dem ich mich wohl fühlte. Doch beim Test fanden wir eine andere Option, die mir auch viel Selbstvertrauen auf dem Bike gibt. Ich muss meinem Team für ihre Arbeit danken. Für die nächsten Rennen haben wir nun mehr Abstimmungsmöglichkeiten.»

Wie Marc Márquez befindet sich auch Fabio Quartararo unter den Fittichen von Ex-Weltmeister Emilio Alzamora. Er leitet das Moto3-Team Estrella Galicia 0,0, für das 2015 mit Fabio Quartararo und Jorge Navarro zwei vielversprechende Nachwuchspiloten antreten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12