Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fenati, Ajo & Rodrigo: Barcelona-Privattest mit KTM

Von Sharleena Wirsing
Romano Fenati testete für KTM in Barcelona

Romano Fenati testete für KTM in Barcelona

Romano Fenati (Sky VR46), Niklas Ajo (RBA) und Gabriel Rodrigo (RBA) nahmen am privaten KTM-Moto3-Test in Barcelona teil, wo sie zahlreiche neue Teile des österreichischen Herstellers prüfen durften.

In den ersten ?Rennen der Moto3-Weltmeisterschaft hatte KTM mit ernsthaften Nachteilen gegenüber Honda zu kämpfen. Seitdem hat der österreichische Hersteller nach und nach Fortschritte gemacht und feierte bisher drei Siege in dieser Saison.

Ein Privattest auf dem Circuit Barcelona-Catalunya erlaubte KTM nun, weitere Optionen zu prüfen. Tom Jojic von KTM erklärte: «Das war ein schwieriger Start, aber nun kommen wir dorthin, wo wir sein sollten und unsere Jungs gewinnen Vertrauen. Das Bike wird immer besser. Vieles ist Arbeit am Setup, aber wir waren dort, um mit unserem Testteam aus Österreich und ein paar Grand-Prix-Fahrern Entwicklungsarbeit zu leisten. Wir probieren größere Teile aus und schätzen die Richtung der Entwicklung ein.»

Die neuen technischen Vorschriften 2015 erlauben in der Moto3-Klasse nur ein Upgrade, was bedeutet, dass es effektiv genutzt werden muss. Nach Montmelo brachte KTM verschiedene neue Teile. «Wir haben ein paar Chassis, die wir mitgebracht haben, eines davon hatten wir schon einmal in der Vergangenheit und ein neues, das nach dem Feedback der Jungs im Laufe des Jahres konstruiert wurde, um es leichter zu machen, eine deutliche Richtung zu finden. Wir haben auch ein paar andere Teile rund um das Bike. Für uns ist es wichtig, zu sehen, ob etwas nicht passt. Wir wollen, dass die Jungs ein wirklich gutes Gefühl haben. An diesem Punkt kann ich kein genaues Upgrade-Datum nennen, der erste Testtag war wirklich positiv und auch der zweite war positiver als wir überhaupt erwartet hatten.»

Am Test nahmen die RBA-Fahrer Gabriel Rodrigo und Niklas Ajo an der Seite von Romano Fenati von Valentino Rossis Team SKY VR46 teil. Rookie Rodrigo konzentrierte sich fast nur darauf, sich weiter an die Grand-Prix-KTM zu gewöhnen und experimentierte mit verschiedenen Setting-Änderungen an seinem Bike. Ajo und Fenati fokussierten sich darauf, das Feedback der neuen Teile zu bestätigen. «Wir wollen, dass beide das gleiche Material testen, um zu sehen, ob auch das Feedback gleich ist. Sie haben ein Referenzbike zum Testen und noch etwas anderes. Keiner der Fahrer weiß genau, was sie da haben und sie wissen nicht, dass sie überwechseln, für sie geht es nur ums Fahren und für uns geht es darum zu verstehen, was wir eingesetzt haben.»

Die größte Herausforderung der Saison 2015 für KTM ist nicht Honda zu schlagen, sondern Danny Kent aus dem Team Leopard Racing. Nach einem weiteren dominanten Sieg in Deutschland ist Kent der Mann, den es zu schlagen gilt. Er hat bereits 66 Punkte Vorsprung. «Mein höchster Respekt für Danny Kent, was für ein großartiger Fahrer. Er arbeitet fantastisch. Ich mag diesen Typ wirklich und es ärgert mich, dass er in diesem Jahr nicht auf unserem Bike sitzt. Er ist im Moment auf dem Höhepunkt und zeigt jedem, wie man in der Moto3-Klasse fahren kann. Wir werden alles geben, um dich einzuholen, Danny. Ich denke aber, nur er kann die Meisterschaft verlieren», kommentierte Jojic.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4